v.l.: Pfarrer Christoph Behrens, Gemeindereferentin Carola Gans, Dr. Christian März © Elisabeth Meuser
10. Juni 2020

Pastoral für Homosexuelle und ihr Umfeld

Bischof Timmerevers beauftragt Gemeindereferentin Carola Gans und Pfarrer Christoph Behrens mit neuem Aufgabenfeld

Dresden. Es ist schon ein gutes Jahr her, als Bischof Heinrich Timmerevers zu einem Treffen des „Christlich schwul-lesbischen Stammtisches“ eingeladen war. Diese Begegnung mit gemeinsamem Bibelgespräch beeindruckte ihn sehr und ließ in ihm die Idee reifen, Seelsorgerinnen und Seelsorger mit der Pastoral mit Homosexuellen zu beauftragen:

„Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für Homosexuelle Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken. Bisher ist uns das aus unterschiedlichen Gründen zu wenig gelungen. Ich bin sehr froh, dass wir mit Pfarrer Christoph Behrens und Gemeindereferentin Carola Gans zwei erfahrene Seelsorger haben, die dieser Gruppe kirchliche Ansprechpartner und Wegbegleiter in Glaubensfragen sind.  Die persönlichen Begegnungen, Glaubens- und Bibelgespräche, wie beispielsweise beim 'Christlich schwul-lesbischen Stammtisch', bewegen mich nachhaltig. Diese Glaubens- und Lebenswege möchten wir als Kirchen zukünftig intensiver begleiten“, betont Bischof Heinrich.

Die konkrete Ausgestaltung des Dienstes der beauftragten Seelsorger/-innen wird sich entwickeln. „Ich möchte Hörende und Lernende sein und vertraue darauf, dass wir gemeinsam gute Wege im Glauben gehen können“, ergänzt Gemeindereferentin Carola Gans. Dazu sollen auch Kontakte zu anderen Diözesen geknüpft werden, insbesondere aber wird sich dies aus der Begleitung der Menschen ergeben, die sich an die Seelsorger/-innen wenden. „Wir sind dankbar, dass wir dieses wichtige pastorale Anliegen, nun auch durch konkrete Personen in unsere Abteilung für den Dienst der Menschen in unserem Bistum abbilden können“, so Dr. Christian März, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung.

Kontaktdaten:

Pfarrer Christoph Behrens, Tel.: 0170 4467703, E-Mail: christoph.behrens@web.de

Gemeindereferentin Carola Gans, Tel.: 0351 2013265, E-Mail: carola.gans@st-elisabeth-dresden.de