Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich beim Dirigieren auf der Empore der Dresdner Kathedrale. © Dresdner Kapellknaben
21. Juni 2022

Paulus-Aufführung zum Abschied

Für Matthias Liebich ist die Aufführung des „Paulus“ am 25. Juni in Dresden das letzte große Dirigat seiner über 25-jährigen Amtszeit als Domkapellmeister

Dresden. Schon im November 2021 hätte es als Highlight im Festjahr zum Bistumsjubiläum erklingen sollen: Felix Mendelssohn Bartholdys Paulus-Oratorium, gemeinsam vom Kathedralchor Dresden und vom Propsteichor Leipzig aufgeführt. Die Pandemie zwang zum Aufschub. Nun kommt es am Samstag, 25. Juni, in der Kathedrale Dresden zur Aufführung des monumentalen Werks über das Leben des Heiligen Paulus, seine Rolle bei der Verfolgung der frühen Christen, seinen Wandel vom Saulus zum Paulus infolge des legendären Damaskus-Erlebnisses sowie seine daraus resultierenden Reisen als Missionar und die damit verbundenen Gefahren. Alles in der herrlichen Klangsprache des bei Abschluss der Komposition gerade einmal 27-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy, unüberhörbar inspiriert von den großen Oratorien Bachs und Händels.

Wie schon für das Bistumsjubiläum geplant, hat Bischof Heinrich Timmerevers auch für die beiden nun nachgeholten Paulus-Aufführungen die Schirmherrschaft übernommen. In Dresden spricht er selbst das Geistliche Wort, in Leipzig übernehmen dies am 9. Juli in der Thomaskirche Propst Gregor Giele und Superintendent Sebastian Feydt in ökumenischer Verbundenheit. Renommierte Solisten konnten für die Solopartien gewonnen werden: die junge Sopranistin Annemarie Pfahler aus Frankfurt, die Dresdner Altistin Ewa Zeuner, der Münchner (ehemals Leipziger) Tenor Martin Petzold und der Bassbariton Andreas Scheibner aus Dresden. Die zusammen gut 80-köpfige Chorgemeinschaft wird von der Elblandphilharmonie Sachsen in großer Besetzung begleitet. Die Leitung teilen sich Domkapellmeister Matthias Liebich und Propsteikantor Stephan Rommelspacher.

Für Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich ist die Aufführung des „Paulus“ in Dresden das letzte große Dirigat seiner über 25-jährigen Amtszeit als Domkapellmeister, bevor er am 10. Juli 2022 von Bischof Timmerevers feierlich in den Ruhestand verabschiedet wird.

Karten sind über den eveeno-Ticketshop im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informationen zum Paulus-Oratorium