22. Mai 2023

Pfarrer i. R. Bernhard Kühn (79) am 17. Mai verstorben

Requiem am Freitag, dem 26. Mai, 10 Uhr in der Kapelle der Nazarethschwestern in Goppeln

Wer sein Leben retten will, wird es verlieren.
Wer aber sein Leben um meinetwillen verliert,
der wird es retten.

Lukas 9,24

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 17. Mai 2023
seinen Diener, den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Pfarrer i. R. Bernhard Kühn

in sein ewiges Reich gerufen.

Bernhard Kühn wurde am 7. Oktober 1943 in Dresden geboren, wo er zusammen mit seinen drei Geschwistern aufwuchs. Die letzten Kriegsjahre und die Nachkriegszeit im zerstörten Dresden haben seine Kindheit und Jugend geprägt; dies spiegelt sich wider in seiner Demut und Bescheidenheit, die er ein Leben lang lebte.

Nach der Lehre zum Offsetdrucker begann er seine Ausbildung im Norbertinum in Magdeburg, wo er das kirchliche Abitur ablegte. Im Priesterseminar in Erfurt und dem Pastoralseminar in Neuzelle setzte er seine Ausbildung fort.

Am 26. Juni 1971 wurde Bernhard Kühn in Dresden zum Priester geweiht.

Kaplansstellen führten ihn 1971 nach Greiz mit Diensten in Crimmitschau, 1974 nach Leipzig-Connewitz und 1976 nach Annaberg-Buchholz. 1979 trat er die Pfarrstelle in Zeulenroda an. Seine Mühe galt besonders dem Bau eines würdigen Gotteshauses. Am 26. Februar 1989 konnte die Gemeinde dann endlich die Einweihung ihrer neuen Kirche und des Gemeindezentrums feiern.

Von 1996 bis 2018 übernahm er zugleich die Seelsorge in den Justizvollzugsanstalten Gera und Hohenleuben. Auf diözesaner Ebene war er als Caritasreferent tätig und lange Jahre Mitglied im Vermögensverwaltungsrat des Bistums Dresden-Meißen.

Hausbesuche lagen ihm besonders am Herzen: „Kommen die Leute nicht in die Kirche, kommt halt die Kirche zu ihnen“ war eine Maxime seines Handelns. In seinem Wirken hat er in Zeulenroda eine lebendige Gemeinde aufgebaut. Nach fast 40 Jahre seines Wirkens vor Ort erkrankte er zu Beginn des Jahres 2019 schwer. Dies war ein schwerer Einschnitt für ihn, der sonst immer für seine Gemeinde da war. Die Krankheit führte ihn über verschiedene Krankenhausaufenthalte ins Caritasheim St. Clara nach Goppeln bei Dresden. Fest in seinem Glauben verankert, lebte er dort in Demut und Bescheidenheit und wenn die Krankheit es zuließ, hatte er für jeden, der ihm begegnete, ein gutes und freundliches Wort.

Wir verlieren mit ihm einen Priester, der geschätzt war für seine guten und lebensnahen Predigten und der seinen Glauben offen und für alle sichtbar lebte. Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Das Requiem für Pfarrer Bernhard Kühn feiern wir am Freitag, den 26. Mai 2023, 10.00 Uhr in der Kapelle Maria, Königin des Friedens der Nazarethschwestern (Dorfstraße 27, 01728 Bannewitz OT Goppeln). Die Beisetzung wird später in Greiz stattfinden.

Dresden, 19. Mai 2023

+ Heinrich Timmerevers