Am Portal der Kathedrale können die QR-Codes eingescannt werden. © Norbert Büchner
01. Dezember 2023

QR-Codes begleiten an der Dresdner Kathedrale ideenreich durch den Advent

Wernauer Kalender präsentiert Alltagserfahrungen, die vom Segen erzählen

Dresden. "Wernauer Adventkalender grüßt Dresden" - unter diesem Titel steht in den Tagen des Advents ein Großplakat für die Stadtbevölkerung sichtbar am Hautportal der Kathedrale. Darauf abgebildet: 26 QR-Codes, die für jeden Tag des Advents über einen Scan mit dem Smartphone zu einem besinnlichen Moment einladen. Und "Moment mal ... Segen" ist das aktuelle Thema. "Also: Handy raus und QR-Code-Reader öffnen!" - empfiehlt Dompfarrer Norbert Büchner.

Hinter jedem der QR-Codes verbirgt sich eine Alltagserfahrung, die - so verwunderlich sie auch sein mag - doch vom Segen erzählt. Dompfarrer Büchner, der vor etlichen Jahren den Wernauer Adventskalender für sich entdeckt hatte, nahm in diesem Jahr mit dem Bischöflichen Jugendamt des Bistum Rottenburg-Stuttgart Kontakt auf, um die Idee vom aktuellen Kalender für Dresden nutzen zu können.

"Natürlich stellen wir den Kalender gern zur Verfügung, denn es ist ja auch unser Anliegen, mit unseren Gedanken pastoral in die Breite zu gehen", sagt Sebastian Schmid, Bildungsreferent in der Jugendspiritualität. Gesagt, getan. So entstand für Dresden die größte Formatausgabe des Wernauer Adventskalenders, der jetzt im Format von 2 x 3 Metern einlädt, sich durch die Adventszeit zu scannen. Dompfarrer Norbert Büchner: "Hoffentlich ein Segen! Ein herzliches Dankeschön für alle, die an dieser Idee ihren Anteil haben. Es wird ein Segen sein."

Wernauer Adventskalender ist ein Format der Jugendspiritualität des Diözese Rottenburg-Stuttgart, welches seit Jahren unter verschiedenen Themenzyklen neugierige Menschen ideenreich und zeitgemäß durch die Tage des Advents begleitet. Diese Jahr ist Premiere für die QR-Code-Variante.

Wer neugierig geworden ist, kann den Kalender im DIN A3 Format bestellen unter: https://www.buchdienst-wernau.de