Im Gespräch (v.l.n.r.): Landesbischof Bilz, Bischof Timmerevers und Ministerpräsident Kretschmer beim Austausch im Dezember 2022. © Andreas Gäbler
01. Dezember 2023

Staatsregierung trifft sich mit Bischöfen

am 5. Dezember in Dresden

Dresden. Die Staatsregierung mit Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt am kommenden Dienstag, 5. Dezember 2023, in der Sächsischen Staatskanzlei zu einem Gespräch mit hohen Kirchenvertretern zusammen. Eingeladen sind die katholischen Bischöfe der Bistümer Dresden-Meißen, Görlitz und Magdeburg sowie seitens der evangelischen Kirche die Landesbischöfe der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Das Treffen, zu dem der Regierungschef eingeladen hat, steht unter der Überschrift: ,,Gesellschaftlicher Zusammenhalt als gemeinsame Herausforderung von Staat und Kirche im Wahljahr 2024: Chancen und Grenzen einer gemeinsamen Standortbestimmung im Spannungsfeld von Migration, Frieden und Gerechtigkeit". Dabei soll gemeinsam der Frage nachgegangen werden, wie es aus den verschiedenen Perspektiven von Staat und Kirche gelingen kann, einen ausgleichenden Diskurs zu führen, um Populismus zurückzudrängen sowie ein gemeinsames gesellschaftliches Werteverständnis zu erhalten und zu stärken.

Das Kabinett trifft sich regelmäßig mit den Leitenden Geistlichen der beiden großen christlichen Kirchen in Sachsen. Das letzte Treffen in dieser Runde fand am 6. Dezember 2022 statt.