Menü
Bistum Dresden Meissen
Symbolfoto. © Salman Hossain Saif / unsplash
13. Mai 2022

Rituelle Gewalt

Informationsveranstaltungen zu einem kontroversen Thema

Dresden/Leipzig. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen bietet in den kommenden Wochen zwei Veranstaltungen an, die sich dem Thema „rituelle Gewalt“ widmen. Im Leipziger Leibnizforum findet am Montag, 23. Mai, um 19.30 Uhr ein Vortrag mit anschließender Diskussion statt, in dem ein erster Überblick über die vielfältigen Facetten des Themas gegeben wird. Das Kathedralforum in Dresden veranstaltet am folgenden Dienstag, 24. Mai, ab 17 Uhr einen längeren Themenabend zur rituellen Gewalt, der von der Stabsstelle Prävention des Bistums Dresden-Meißen zugleich als Schulung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt anerkannt wird.

Aufmerksamkeit für das Problem ritueller Gewalt wächst

Rituelle Gewalt ist ein Thema, das zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit gewinnt. Die Rede ist von bundesweit vernetzten Tätern, die ihre Opfer für sexuellen Phantasien und für brutale (satanische) Rituale benutzen. Betroffene berichten von Ritualmorden, von Kindern, die speziell für diese Zwecke gezeugt und abgerichtet werden. Gab es zunächst nur vereinzelt Fachbücher für Therapeutinnen, Therapeuten und spezialisierte Beratungsstellen, die über diese schrecklichen Taten aufklären, haben sich mittlerweile eine Vielzahl von Initiativen und deutschlandweite Netzwerke etabliert, die Hilfe anbieten und informieren.

Auch kirchliche Fachstellen vernetzen und beteiligen sich an Aufklärung und Sensibilisierung. Zugleich wird aber auch die Kritik immer lauter, weil viele „Erinnerungen“ an diese Taten erst durch die Therapien aufgedeckt würden und es trotz intensiver Ermittlungen keine Beweise für die vorgebrachten Taten oder für bestehende Täternetzwerke gibt. Der Konflikt zwischen Befürwortern und Kritikern wird mittlerweile so heftig geführt, dass ein unversöhnlicher, hoch ideologisierter Kampf entbrannt ist.

Der Referent

Axel Seegers ist Leiter der Informations- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München und Freising und seit vielen Jahren mit Beratungen von Betroffenen Ritueller Gewalt sowie mit der theoretischen Auseinandersetzung vertraut.


Montag | 23. Mai 2022 | Beginn: 19:30 Uhr

Propstei St. Trinitatis, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig

Informationen und Anmeldung unter:
https://www.katholische-akademie-dresden.de/12-leibnizforum-leipzig/1511-rituelle-gewalt-brisante-und-zugleich-umstrittene-entwicklungen

 

Dienstag | 24. Mai 2022 | Beginn: 17:00 Uhr

Haus der Kathedrale, Schloßstraße 24, 01067 Dresden

Informationen und Anmeldung unter:
https://www.katholische-akademie-dresden.de/11-kathedralforum-dresden/1512-rituelle-gewalt-brisante-und-zugleich-umstrittene-entwicklungen