Menü
Bistum Dresden Meissen
In der St. Elisabeth-Kirche in Gera wird die Kunstinstallation mit dem Titel "HAG" gezeigt. © Michael Baudisch
10. Februar 2021

"Spiritualität & Wärme"

Gottesdienst zum Aschermittwoch eröffnet Kunstinstallation in Gera - im Livestream auf der Bistumshomepage

Gera. Vor 100 Jahren wurde das heutige Bistum Dresden-Meißen wiedererrichtet, welches in der Reformationszeit untergegangen war. Auch in Ostthüringen hatten sich im 19. Jahrhundert katholische Gemeinden gebildet, die damit wieder in der kirchlichen Struktur beheimatet wurden. Regional wird dieses Jubiläum neben einem Vortrag zur Geschichte und einem Pilgerweg durch die Gemeinden Ostthüringens durch eine Kunstinstallation vorbereitet.

Eröffnet wird die Installation am Aschermittwoch, 17. Februar, um 18 Uhr in der Geraer St. Elisabeth-Kirche (Kleiststr. 7) in einem Gottesdienst mit Austeilung der Asche: Liturgie und Predigt gestalten Dekan Bertram Wolf und Pfarrer Dr. Frank Hiddemann. Die musikalische Begleitung übernehmen Anna Hermann mit dem Violoncello und Kirchenmusikdirektor Michael Formella an der Orgel. Die Livestream-Übertragung des Gottesdienstes wird auch auf der Startseite der Bistumshomepage zu sehen sein.

Dekan Bertram Wolf erläutert die geplante Installation: „Am Versammlungsort der Geraer St. Elisabethgemeinde nimmt sie den Vorgängerbau von 1905 thematisch auf. Eine Wollwarenfabrik wurde damals in eine neoromanische Kirche nach damaligem Kunstverständnis umgebaut.“ Im Geist des 2. Vatikanischen Konzils (1962-1965) wurde der damalige Kirchenraum modernisiert und zeitgenössische Kunst der Greizer Künstlerin Elly-Viola Nahmacher einbezogen. Ihre Pieta hat auch in der 2003 gebauten neuen Kirche einen Platz gefunden.

Das Künstlerpaar Karo Kollwitz & Daniel Guischard arbeitet in der Passionszeit des Jubiläumsjahres gezielt mit Verhüllungen und Veränderungen der gewohnten Einrichtung der Kirche. Dekan Wolf: „Clara und Franziskus kommen sich näher. Wollweiße, schlichte Schurwolle, Rettungsdecken aus Moria, Weidepfähle und geflochtener Drahtzaun werden als Material genutzt. Lassen Sie sich von der Geschichte und von heutiger Spiritualität ansprechen. Sichtbar und unsichtbar, gewohnt und ungewohnt, verständlich und unverständlich übt der veränderte Kirchenraum mit seinen Farben und Formen eine Wirkung aus.“

Kunstinstallation „HAG“

17. Februar - 28. März
Kirche St. Elisabeth
KÜNSTLERISCHE ARBEIT - Karo Kollwitz & Daniel Guischard


Mehr Informationen – hier klicken...

Zum Youtube-Livestream - hier klicken...um Youtube-Livestream - hier klicken...