08. März 2021

Suchen und fragen, hoffen und seh´n…

Digitaler Austausch zu Glaubens- und Lebensfragen zum Thema:

Gott begegnen in Brot und Wein – (wie) geht das noch? Wie die Pandemie das Verhältnis zur Eucharistie verändert – ein Erfahrungsaustausch

Nach den guten Erfahrungen und der erfreulichen Resonanz des ersten digitalen Glaubensaustausches lädt die Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats zu einer zweiten Runde in der Reihe „Suchen und fragen, hoffen und sehn“ ein.

Der Austausch am Montag, den 22. März, 19:30-21:00 Uhr steht unter dem Thema:

Im letzten Jahr haben sich viele Dinge, die uns in der Feier der Liturgie und insbesondere der Eucharistie vertraut waren, geändert. Die Einladung an den Tisch des Herrn ist mit Einschränkungen und Begrenzungen verbunden, die sich niemand vorstellen konnte und wollte: Teilnahmebeschränkungen, Abstand und Desinfektion u.v.m.. Das macht etwas mit uns, mit jedem Einzelnen und der Gemeinschaft, der Gemeinde.

Zugleich entsteht aber auch Neues: Gottesdienstformen werden entwickelt für die Kirche, aber auch für den privaten Raum.

Dieser Abend soll zuerst als eine Plattform für den Austausch dienen, um den gesammelten Erfahrungen Raum zu geben. Wir wollen uns teilhaben lassen an Nöten und Sorgen, aber auch Hoffnungen und neuen Aufbrüchen.

Seien Sie herzlich eingeladen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats freuen sich auf die Begegnung mit Ihnen!

Die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist kostenfrei und erfolgt über die digitale Anmeldeplattform Eveeno:

Als weiterer Termin ist geplant:

19. April: Thema offen

19:30 – 21:00 Uhr.