Bei der Mitgliederversammlung des Diözesanen Bonifatiuswerks vor der Basilika des Klosters Wechselburg. © Martina Weser
09. Juli 2023

Treffen der Mitglieder des Diözesanen Bonifatiuswerkes in Wechselburg

im Juni mit Kassenbericht und Ausflug zur Talsperre Kriebstein

Wechselburg. Am 20. Juni haben sich 21 Mitglieder des Diözesanen Bonifatiuswerks im Bistum Dresden-Meißen zu ihrer jährlichen zweitägigen Mitgliederversammlung getroffen, diesmal im Benediktinerkloster Wechselburg. Diese Treffen gelten immer als ein Highlight und sind bei den teilnehmenden Mitgliedern sehr beliebt. Zum einen gibt es die Möglichkeit des Wiedersehens und der Begegnung, zum anderen ist auch immer ein sehr schönes Rahmenprogramm organisiert.

Nach der Ankunft gegen 11 Uhr und dem Einchecken in die wirklich sehr schön sanierten Zimmer aßen wir gemeinsam zu Mittag und fuhren dann am Nachmittag an die Talsperre Kriebstein, wo schon unser Rundfahrtschiff mit Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Die einstündige Fahrt verging wie im Flug. Wieder zurück im Kloster tagte der Vorstand, um die zwischenzeitlich recht zahlreich eingegangenen Beihilfeanträge für die finanzielle Unterstützung vielfältiger Projekte zu beraten. Nach dem Abendessen fand die eigentliche Mitgliederversammlung mit Rechenschaftslegung, Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes statt, bevor der Abend bei sehr angenehmen Temperaturen im Klosterhof bei Bier und Wein ausklang.

Am 21. Juni bekamen wir von Sabine Bley, der ehemaligen Gemeindereferentin in Wechselburg, eine phantastische Führung mit vielen Fakten rund um das Kloster und die Basilika, die kein Teilnehmer bislang kannte. Danach feierten wir gemeinsam die Heilige Messe mit Pfarrer Steffen Börner (Vorsitzender des Diözesanen Bonifatiuswerks) und Domkapitular Dr. Bernhard Dittrich (stellv. Vorsitzender). Nach dem anschließenden Mittagessen fuhren alle wieder froh und erfüllt nach Hause in der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.

Text/Fotos: Martina Weser