Nimmt von der Weihnachtsgeschichte Bezug auf die drängenden Themen unserer Tage: Die Fachkraft einer Intensivstation in Chemnitz. © Hahnlive
22. Dezember 2021

Weihnachtserzählung mit Bezug zum hier und heute

Intensive Vorbereitungen zur Online-Andacht "Stille Nacht"

Leipzig/Chemnitz. Auf Hochtouren laufen die letzten Vorbereitungen für die ökumenische Online-Andacht der Kirchen zu Heiligabend. Punkt 18 Uhr werden mit Glockenläuten die digitalen Türen zur besinnlichen Weihnachtsfeier geöffnet. Ein Höhepunkt dabei: Das weltbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“, gesungen von einem virtuellen Chor, an dem sich alle beteiligen können. Über hundert Videoaufnahmen sind dazu bislang aus ganz Deutschland eingegangen. Die weiteste Einsendung erreichte das Organisationsteam aus England. Noch bis heute Abend können Videos eingesandt werden.

Unter www.gemeinsam-stille-nacht.de können Text und Begleitmusik heruntergeladen werden, anschließend kann jede und jeder das Lied einsingen und sich dabei im Video aufnehmen.

Zu Heiligabend wird in der landesweiten Online-Aktion außerdem die Weihnachtsbotschaft zu hören sein. In einer Video-Collage antworten unterschiedlichste Personen auf die Frage: Was bewegt mich in diesem Jahr zu Weihnachten? Der Kern der Andacht ist das Weihnachtsevangelium. Gesprochen an besonderen Orten wird so ganz unmittelbar ein Bezug auf die aktuellen Fragen unserer Tage geschaffen. Ein Beitrag dazu stammt beispielsweise von der leitenden Schwester einer Intensivstation am Klinikum Chemnitz. Auch Bischof Timmerevers und Landesbischof Bilz werden die Andacht mitgestalten und gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kerze entzünden.

Die Online-Andacht wird live per Stream aus der Propsteikirche Leipzig ausgestrahlt und in ein ZOOM-Meeting übertragen. Alle ZOOM-Gäste werden in den Kirchenraum projiziert und können so ganz unmittelbar teilnehmen.

Die Aktion ist am 24. Dezember ab 18 Uhr per Stream auf www.gemeinsam-stille-nacht.de, live auf Sachsen Fernsehen sowie in den sozialen Netzwerken und auf den Youtube-Kanälen von Bistum und Landeskirche zu sehen.

Weitere Informationen und Registrierung unter:

www.gemeinsam-stille-nacht.de