31. Juli 2023

Weltjugendtagsteilnehmer beenden Tage der Begegnung im Bistum Porto

Weiterreise nach Lissabon zum zentralen Treffen

Dresden/Lissabon. Der Auftakt zum Weltjugendtag in Portugal ist gemacht und die Tage der Begegnung im Bistum Porto gehen heute zu Ende. Die Weltjugendtags-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz haben in dieser Zeit Land und Leute bereits ein wenig kennenlernen können. Untergebracht waren sie in Gastfamilien. Zum Abschluss ist eine gemeinsame Bootstour mit Bischof Timmerevers im Hafen von Porto geplant.

Vom 1. bis 6. August wird die Pilgergruppe nun gemeinsam mit hunderttausenden weiteren junge Katholiken in Lissabon zur Begegnung mit Papst Franziskus erwartet. Bei einem großen Fest des Glaubens wird das Treffen geprägt sein von gemeinsamen Gottesdiensten, Festivalstimmung, neuen Freundschaften, Beten, Singen und Tanzen.

Höhepunkte dieser Tage sind die abschließende zentrale Abendandacht – die sogenannte Abendvigil – und eine gemeinsam unter freiem Himmel verbrachte Nacht aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ehe der Weltjugendtag am 6. August mit einem großen Abschlussgottesdienst mit dem Heiligen Vater endet.

Wissenswertes zum Weltjugendtag

Die Jugendlichen Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen werden wir über den Instagramkanal www.instagram.com/jungesbistumddmei während des Weltjugendtags von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Alle Informationen zu dem Jugendtreffen findet man in deutscher Sprache unter www.wjt.de