Menü
Bistum Dresden Meissen
25. November 2022

"Zwischen den Welten. Die letzten Christen"

Br. Andreas Knapp beim Elternkolleg im St. Benno-Gymnasium

Dresden.  Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "inter-esse" des Elternkollegs ist Br. Andreas Knapp am Montag, den 28.11.2022, 19:30 Uhr im Dresdner St. Benno-Gymnasium zu Gast. Er spricht zur Thematik "Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten".

Die Wiege des christlichen Abendlandes steht im Nahen Osten, dort nahm das Christentum seinen Anfang. Bis in die Gegenwart leben in Syrien und im Irak christliche Gemeinden, die aramäisch sprechen, die Muttersprache Jesu. Doch diese Christen wurden seit Jahrhunderten diskriminiert und verfolgt. In jüngster Zeit wurden viele von ihnen durch den „Islamischen Staat“ vertrieben und in alle Welt zerstreut.

Nun leben sie als Flüchtlinge auch in Deutschland, in Leipzig und Dresden. Sie leben zwischen den Welten, auch hier oft unerwünscht. Andreas Knapp hat sich auf Spurensuche begeben und Flüchtlingslager im Irak besucht. Er liefert einen erschütternden Bericht, der uns helfen kann, die Beweggründe der Christen zu verstehen, die heute zu uns fliehen, trotz allem.

Br. Andreas Knapp studierte in Freiburg und Rom Katholische Theologie und Philosophie. Er ist Mitglied der Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium und als Gefängnisseelsorger tätig.

Die Veranstaltungsreihe inter-esse findet in Zusammenarbeit mit dem St.-Benno-Gymnasium Dresden statt und wird gefördert durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V..

Veranstaltungsort:

St. Benno GymnasiumPillnitzer Straße 39

01069 Dresden

Anmeldung und weitere Informationen.

 

Text: Andreas Golinski