Zum Weltjugendtag in Lissabon reisen im Sommer Jugendliche und junge Erwachsene aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz gemeinsam - hier beim großen Auftaktgottesdienst zur Abreise in Plauen/V.
03. Juli 2023

240 Weltjugendtags-Pilger aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz nehmen am Weltjugendtag teil

vom 26. Juli bis 6. August in Portugal

Dresden/Lissabon. Zum Weltjugendtag (WJT) werden vom 1. bis 6. August 2023 hunderttausende junge Katholiken in Lissabon erwartet. Zu dem weltweit größten katholischen Jugendtreffen hat Papst Franziskus in diesem Jahr nach Portugal eingeladen und wird auch selbst daran teilnehmen. Aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz macht sich eine gemeinsame Pilgergruppe mit rund 240 jungen Menschen auf den Weg dorthin. Nach einem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst am 24. Juli in Plauen im Vogtland mit Bischof Heinrich Timmerevers werden die Weltjugendtagspilger in fünf Reisebussen die rund 2.600 Kilometer lange Reise auf die iberische Halbinsel antreten. Der Dresdner Bischof wird die Jugendlichen während des Weltjugendtags den größten Teil der Zeit begleiten.

Tage der Begegnung zum Kennenlernen von Land und Leuten

Mitorganisatorin Franziska Wagler von der Bistumsjugendseelsorge sagt: „In den vergangenen Wochen haben bereits mehrere regionale Vorbereitungstreffen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattgefunden. Dabei konnten sich die Jugendlichen schon ein bisschen kennenlernen und mit Thema und Organisation des WJT vertraut machen. Zunächst werden wir vom 26. bis 31. Juli Gäste im Bistum Porto sein. Hier verbringt unsere Pilgergruppe die sogenannten ‚Tage der Begegnung‘. Diese Tage sind – wie der Name schon sagt – neben dem offiziellen Programm vor allem vom Kennenlernen der Menschen vor Ort geprägt, da alle in Gastfamilien wohnen.“ Zum Abschluss der Woche ist eine gemeinsame Bootstour der Bistumsjugend mit Bischof Timmerevers im Hafen von Porto geplant.

Höhepunkt: Treffen mit dem Papst in Lissabon

Während der Tage der Begegnung sind die Gäste aus aller Welt noch über ganz Portugal verstreut untergebracht. Am 1. August strömen die Pilgergruppen dann in die Hauptstadt zum Weltjugendtag und der Begegnung mit Papst Franziskus.

Bei einem großen Fest des Glaubens wird das Treffen in Lissabon geprägt sein von gemeinsamen Gottesdiensten, Jugendfestival, neuen Bekanntschaften, Beten, Singen und Tanzen. Höhepunkt dieser Tage sind zunächst die abschließende zentrale Abendandacht – die sogenannte Abendvigil – und eine gemeinsam unter freiem Himmel verbrachte Nacht aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ehe der Weltjugendtag am darauffolgenden 6. August mit einem großen Abschlussgottesdienst mit dem Heiligen Vater endet.

Wissenswertes zum Weltjugendtag

Die Jugendlichen Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen werden wir über den Instagramkanal www.instagram.com/jungesbistumddmei während des Weltjugendtags von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Alle Informationen zu dem Jugendtreffen findet man in deutscher Sprache unter www.wjt.de

Die Weltjugendtage gehen zurück auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II, der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom eingeladen hat. Seitdem finden alle zwei bis drei Jahre internationale Weltjugendtage für Jugendliche und Junge Erwachsene zwischen 14 und 35 statt. Das Motto des diesjährigen Weltjugendtags lautet nach einem Zitat aus dem Lukasevangelium "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1, 39)

Mehr Informationen: