08. September 2023

„Architektur des Lichts“

St. Pius X. in Hohenstein-Ernstthal

Foto-Präsentation von Dariusz Kantor wird vom 10.09. bis 01.10.2023 in kath. Kirche St. Pius X. gezeigt

Der deutsch-polnische Fotokünstler Dariusz Kantor widmet sein neuestes Projekt „Architektur des Lichts“ ausgewählten Sakralbauten der Architektenfamilie Böhm aus Köln. Über ein Jahrhundert prägen die Böhms nun schon den Kirchenbau in Deutschland. Angefangen bei Dominikus Böhm über seinen Sohn Gottfried bis zu den Enkeln Peter und Paul. Ihre Bauwerke waren meist Vorreiter ihrer Zeit und beeindrucken durch ein raffiniertes Spiel mit dem Baustoff Licht, gleichsam einer Inszenierung. Die Fotografien legen dabei spektakuläre Ansichten frei und lassen Verborgenes sichtbar werden. Es ist ein Versuch, auf jene Aspekte der Baukunst der Familie Böhm aufmerksam zu machen, die einerseits repräsentativ für das einzigartige und individuelle Schaffen jedes einzelnen Architekten sind und anderseits die unbestrittene Geistes- und Blutsverwandtschaft belegen. Treffend bringt es der Künstler selbst auf den Punkt:

Das Projekt ist, wenn man so will, ein persönlicher Pilgerweg und eine Entdeckungsreise zugleich. Seine Stationen verleiten zum Innehalten, um mit dem subjektiven Blick des Betrachters neuen Erkenntnissen einen eigenen Zugang zu gewähren.“

Im Rahmen des 25. Kirchweihjubiläums ist diese Präsentation in der Werktagskapelle der kath. Kirche St. Pius X. Hohenstein-Ernstthal, einem Werk von Peter Böhm, zu sehen. Die Eröffnung findet im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals®“ am 10.9. um 13 Uhr statt.

Die weiteren Öffnungszeiten, während der Festwoche zum Jubiläum, sind wie folgt:

Dienstag, 12.09. 14.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch, 13.09. 15.00 bis 19.00 Uhr

Donnerstag, 14.09. 15.00 bis 19.00 Uhr

Freitag, 15.09. 15.00 bis 19.00 Uhr

Samstag, 16.09. 14.00 bis 16.30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten und der Festwoche kann die Präsentation, nach telefonischer Vereinbarung unter 037608 27648besucht werden.

Zur Person:

Dariusz Kantor wurde 1967 in Zabrze/Polen geboren. Nach Abschluss seiner Schul- und Berufsausbildung verlässt er Polen und wird 1990 in Deutschland sesshaft.

Dariusz Kantor ist Autodidakt. Seine persönliche Sichtweise fasst er in klassische Formen der Photographie wie Photoreportagen, Photoessays und Dokumentationen. Seine Autorenprojekte realisiert er überwiegend analog in Schwarz-Weiß unter Ausnutzung konventioneller Dunkelkammertechniken und Verarbeitungsmethoden. Die digitale Aufnahme- und Bearbeitungstechnik verwendet er vorwiegend in seinen dokumentarischen Arbeiten und in der Architekturphotographie.

Die Themen seiner photographischen Arbeiten findet er in ganz Europa. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei dem Menschen, seiner Arbeit und den von ihm geschaffenen Werken.

Kantors Ausstellungen und Werke wurden in Polen, Deutschland, Österreich, Italien und Belgien präsentiert. Seine Arbeiten fanden Aufnahme in der photographischen Sammlung des Deutschen Bergbaumuseums, des LWL Landesmuseums für Industriekultur, des Emschertal-Museums sowie bei Privatsammlern.

Text: Dariusz Kantor, Fabian Winderlich