Menü
Bistum Dresden Meissen
30. März 2021

Dresdner Schüler übergeben „Briefe gegen die Einsamkeit“

an das Caritas-Altenpflegeheim St. Michael

Schüler der 64. Oberschule "Hans Grundig" in Dresden-Laubegast haben zum Osterfest „Briefe gegen die Einsamkeit“ für Senioren geschrieben. Am 30. März haben die Kinder sie an das Caritas-Altenpflegeheim St. Michael in Dresden übergeben.

„Die Briefe der Mädchen und Jungen entstanden während des Deutschunterrichts“, sagt die Initiatorin Maria Weiß. Die Lehrerin hat mit der Aktion ein Projekt der „young caritas“ aufgegriffen, mit der junge Menschen ihre Verbundenheit mit der älteren Generation in der Corona-Krise zum Ausdruck bringen.

Cassandra, Ronja und Nele (alle 11 Jahre) gehen in die 5. Klasse und besuchen an diesem Morgen (30. März 2021) das Caritas-Altenpflegeheim St. Michael in der Dresdner Friedrichstraße, um die etwa 50 Briefe und kleine Basteleien an ihre Adressaten zu übergeben. Ein bisschen aufgeregt sind sie, aber das ist schnell verflogen, denn sie werden von Ingrid Armbruster (94) freundlich empfangen. „Das ist ein wunderbares Zeichen der jungen Menschen, dass sie an uns denken“, sagt die Vorsitzende der Bewohnervertretung von St. Michael. Die Mädchen haben in der Corona-Krise selbst erfahren, wie es ist, wenn man zu Hause bleiben muss und sich alleine fühlt. „Deshalb haben wir den älteren Menschen die Briefe zu Ostern geschrieben“, meint Cassandra.

Daniel Funk, Schulleiter der 64. Oberschule Hans Grundig, freut sich über das Engagement seiner Schüler. „Nächstenliebe ist eines der wichtigsten Bildungs- und Erziehungsziele von Schule“, sagt Funk. „Wir sind stolz auf unsere jungen Schülerinnen und Schüler, dass Sie in dieser für uns alle besonderen Zeit nicht nur an andere Menschen denken, sondern aktiv etwas unternehmen, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Vom Alter trennen die beiden Generationen mehr als 50 Jahre, in der Gefühlswelt sind sie eng beieinander. Wenn wir schon nur ein Lächeln auf das Gesicht der Senioren zaubern können, haben wir alles erreicht.“

Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich bedankt sich bei den Schülern für die Initiative. „Wir freuen uns sehr, dass die Schule diese Aktion umgesetzt hat“, sagt Mitzscherlich. „Es ist ein besonderes Zeichen der Solidarität. Auch Kinder haben durch die veränderten Bedingungen in der Pandemie Einsamkeitserfahrungen erfahren müssen. Deshalb ist es schön, dass sie in dieser Situation besonders an die alten Menschen gedacht haben.“

Andreas Schuppert

Hintergrund: Das Altenpflegeheim St. Michael ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen e.V. und befindet sich im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt. Die Einrichtung bietet 90 Bewohnerinnen und Bewohnern im vollstationären Bereich Pflege und Betreuung. Zudem betreibt die Einrichtung eine Tagespflege, in der bis zu 12 Gäste betreut werden können.

www.youngcaritas.de
www.stmichael-dresden.de