Lorenzo Zucchi (1704–1779) nach Gaetano Chiaveri: Dresden, Katholische Hofkirche, Längsschnitt, 1739/40. © Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Sven Köhler
27. Februar 2024

Vortrag im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen: "Die Dresdner Hofkirche in Druckgraphik und Malerei"

am Mittwoch, 6. März, um 15.30 Uhr

Dresden. Am Mittwoch, dem 6. März 2024, lädt das Landesamt für Denkmalpflege um 15.30 Uhr zum Vortrag »Die Dresdner Hofkirche in Druckgraphik und Malerei« von Dr. Eduard Wätjen, Kunsthistoriker in Dresden und München, in das Ständehaus ein.

Die katholische Hofkirche von Gaetano Chiaveri ist das einzige von einem italienischen Architekten in Dresden realisierte und überkommene Werk von Rang. Inmitten der protestantischen Stadt manifestiert der höfische Bau die römisch-katholische Konfession des sächsischen Kurfürsten, der zugleich König von Polen war. Um von der Bedeutung dieses Bauunternehmens zu künden, fertigte der Hofkupferstecher Lorenzo Zucchi gleich zwei Stichwerke von ihr an: zum einen eine sechsteilige Folge mit Architekturdarstellungen, zum anderen eine Serie, die von den 78 den Außenbau »bevölkernden« Heiligenstatuen des Bildhauers Lorenzo Mattielli 39 ins Bild setzt. Die Untersuchung dieser beiden druckgraphischen Erzeugnisse geht Fragen nach ihren Entstehungsbedingungen und den medialen Eigengesetzlichkeiten von Architekturbildern gegenüber der gebauten Realität nach. In die Betrachtung eingeschlossen sind auch die Dresden-Veduten von Bernardo Bellotto, die als Bildserie einen weiteren Höhepunkt im Schaffen eines Italieners an der Elbe darstellen.

Der Vortrag gehört zum Begleitprogramm der Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege »Italienischer Barock in Dresden«, die bis 27. März 2024 im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, Erdgeschoss zu sehen ist.

Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus.

Vortrag im Ständehaus:

Mittwoch, 6. März 2024, 15.30 Uhr