Aufgeschlagene Bibel mit Kerze. © Jeannette Gosteli
14. Januar 2020

Zittauer Pfarrei startet Projekt zur Kunst geistlicher Schriftlesung

Praktische Einführung in die "Lectio divina" ab 31. Januar im Pilgerhäusl

Zittau/Hirschfelde. Die Katholische Bibelförderation lädt ein, 2020 als Jahr des Wortes Gottes zu begehen. Aus diesem Anlass soll es in der Pfarrei St. Marien Zittau ein eigenes Projekt geben. Dabei wird eine uralte Form des Bibellesens vorgestellt, die vor allem im Mönchtum verankert ist: die lectio divina (wörtlich übersetzt: „göttliche Lesung“).

Das Besondere an dieser geistlichen Schriftlesung ist die Erwartung, durch ehrfurchtsvolles Lesen, Meditieren und Beten Gott näher zu kommen und den damit verbundenen Frieden im Herzen zu finden. Wie diese altbewährte geistliche Übung auch für heutige Gläubige fruchtbar werden kann, soll in monatlichen Zusammenkünften gemeinsam unter Anleitung von Pfarrer Michael Dittrich und Jeannette Gosteli erkundet werden.

Das erste Treffen findet am Freitag, den 31. Januar im Pilgerhäusl Hirschfelde statt, Beginn 19.30 Uhr.

Mehr Informationen - hier das Faltblatt herunterladen...