15. November 2021

Domkapitel in neuer Zusammensetzung vereidigt

im Rahmen einer Pontifikalvesper mit Bischof Heinrich am 14. November

Bautzen. Domdekan Andreas Kutschke hat im Rahmen einer Pontifikalvesper mit Bischof Heinrich am Sonntag, 14. November, im Bautzener St. Petri-Dom neue Domkapitulare vereidigt. Im Sommer dieses Jahres hatte der Bischof die Statuten des Dresdner Domkapitels neu geregelt: Um künftige Bischofswahlen im Bistum auf eine breitere Basis zu stellen, sind der Propst von Leipzig, der Propst von Chemnitz und der Pfarrer von Gera seither qua Amt Ehrendomkapitulare und damit bei einer Bischofswahl stimmberechtigt.

Die entsprechenden Ernennungen wurden bereits zum 29. Juni 2021, dem Hochfest Peter und Paul, ausgefertigt. Eingeführt wurden die drei neuen Ehrendomkapitulare und ein neuer Domkapitular nun zum Kirchweihfest des St. Petri-Doms.

Mit seinem Wechsel vom Dienst im Bischöflichen Ordinariat in Dresden zur Pfarrei in Chemnitz hatte Domkapitular Benno Schäffel – den Statuten entsprechend – den Verzicht auf sein Kanonikat angeboten. Bischof Timmerevers hatte dieses Angebot angenommen und Benno Schäffel als Propst von Chemnitz zugleich zum Ehrendomkapitular ernannt. Der bisherige Ehrendomkapitular Stephan Delan aus Ralbitz übernahm dessen ordentliches Kanonikat. Daneben wurden der Leipziger Propst Gregor Giele und der Geraer Pfarrer Bertram Wolf als Ehrendomkapitulare vereidigt.

Im Bistum Dresden-Meißen gilt das Badische Konkordat. Mit Blick auf die Wahl eines Bischofs sehen die entsprechenden Regelungen vor, dass das Domkapitel den Kandidaten aus einer vom Heiligen Stuhl übermittelten Dreierliste auswählt. Bei dieser Wahl haben neben den fünf Domkapitularen und dem Domdekan als Vorsitzendem auch die Ehrendomkapitulare Wahlrecht.

Im Domkapitel prominent vertreten bleiben weiterhin der Raum Dresden und die Lausitz. Laut Statut sind der Dompfarrer der Dresdner Kathedrale und der Dompfarrer der Bautzener Konkathedrale in jedem Fall Domkapitulare; wenigstens ein Mitglied des Kapitels soll überdies Sorbe sein.

Fotos: Rafael Ledschbor / Katolski Posol