Das Foto mit dem Kleinbus der Pfarrei bei einem Ausflug ins Grüne entstand bei einer Religiösen Kinderwoche vor der Corona-Pandemie. © Bosco Marschner
22. Dezember 2021

VW-Bus für Südrussland

Pfarrer Bosco Marschner sucht Unterstützung für Pfarrei in Marx

Marx/Russland. Seit Jahren wirkt Pfarrer Bosco Marschner - gebürtig aus dem Bistum Dresden-Meißen - im Bistum St. Clemens in Südrussland. Nun informiert er über ein aktuell drängendes Thema: Der VW-Bus der Pfarrei macht Sorgen und benötigt Ersatz.

Er ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Pastoral vor Ort, denn wenige Familien haben überhaupt ein Auto. Pfarrer Marschner: "So nutzen wir ihn, wenn wir auf die Dörfer fahren, bei Freizeiten, Wallfahrten, Fahrten zu Treffen, Besorgungen. Morgen werden nach der Frühmesse mit anschließendem Frühstück wieder die Kinder in die Schule gefahren, so schaffen sie es, zur Frühmesse zu kommen."

Da der Bus bereits 240.000 km auf dem Buckel hat, inzwischen der zweiten Motor eingebaut ist und zunehmend Reparaturen auflaufen, hatte die Gemeinde um Unterstützung für einen neuen Bus gebeten. Die Zusage für einen Großteil der Summe ist inzwischen gesichert. Pfarrer Bosco Marschner: "Um den sogenannten Eigenanteil aufzubringen, sind wir jedoch weiter auf Spenden angewiesen und weiterhin auf der Suche nach Unterstützung."

Mehr Informationen über die Arbeit von Pfarrer Marschner in Südrussland sowie die Daten zur Unterstützung der Seelsorge vor Ort finden Sie auf dem Blog von Pfarrer Marschner: