Jubiläumsmesse in der Kathedrale. Im Bild von links: Pater Slawomir Rakus, Pater Marek Kędzierski, Pfarrer Prof. Roman Karwacki, Weihbischof Adam Bałabuch, Pfarrer Marcin Ogórek, Kaplan Przemysław Kostorz und Ministranten. © privat
12. Juli 2022

Die Polnische Katholische Mission in Dresden feierte ihr 50-jähriges Jubiläum

am Wochenende vom 9. und 10. Juli

Dresden. Ihr 50-jähriges Bestehen konnte die Polnische Katholische Mission (PMK) am vergangenen Wochenende in Dresden begehen. Die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr begannen am Samstag, dem 9. Juli, mit einer Heiligen Messe in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Die Messe leitete Pfarrer Professor Roman Karwacki, der erster Seelsorger der polnischsprachigen Katholiken in Dresden und Umgebung war. Er kam nach Dresden am 1.10.1973 auf Einladung von Bischof Georg Schaffran, dem damaligen Ordinarius des Bistums Dresden-Meißen. Nach der Messe fand ein Gemeindefest mit einer Fotoausstellung zum 50-jährigen Bestehen der Polnischen Katholischen Mission statt.

Am Sonntag wurde in der Kathedrale St. Trinitatis ein Jubiläumskonzert veranstaltet. Die Mezzosopranistin Justyna Ołów, Studentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und Sängerin des jungen Ensemble Semperoper, sang für das versammelte Publikum. Dr. Stanisław Pielczyk, Dozent an der Musikakademie in Kattowitz und Mitglied der Erzdiözesankommission für Kirchenmusik in Kattowitz, spielte die Orgel. Es wurden unter anderem Werke von J.S. Bach, A. Dworak und F.P. Schubert aufgeführt. Im Anschluss an das Konzert fand ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst statt, dem der Weihbischof Adam Bałabuch des Bistums Schweidnitz vorstand. Der Delegat der Polnischen Bischofskonferenz für die Seelsorge an polnischen Emigranten, Bischof Piotr Turzynski, richtete einen Brief an die Gläubigen, ebenso der Delegat der Deutschen Bischofskonferenz für die polnischsprachige Seelsorge in Deutschland, Pfr. Dr. Michał Wilkosz.

An den Jubiläumsveranstaltungen nahmen auch die Vertreter der Republik Polen, Konsul Marcin Król und Vizekonsul Adam Borkowski, teil.

Anfänge der Polnischen Mission mit Seelsorge für Studenten und Saisonarbeiter

Die ersten Schritte der Polnischen Katholischen Mission in Dresden waren hauptsächlich mit der Seelsorge für Studenten und Saisonarbeiter verbunden, die in den örtlichen Fabriken arbeiteten. Nachfolgende polnische Priester, die nach Dresden kamen, arbeiteten unter den schwierigen Bedingungen des kommunistischen Staates der DDR. Abgesehen von der Feier der Messe für polnisch sprechende Katholiken durften sie weder Katechese halten noch Arbeiter in Arbeiterunterkünften oder Krankenhäusern besuchen, um das Sakrament der Krankensalbung zu spenden, Beichten zu hören oder die heilige Kommunion zu spenden. Gleichzeitig sollte erwähnt werden, dass die polnischen Seelsorger von Anfang an (bis heute) viel Unterstützung von den aufeinanderfolgenden Diözesanbischöfen erhalten haben, dank derer die Polnische Katholische Mission ihre Aufgaben und Aktivitäten ständig weiterentwickelt und an die aktuellen Bedürfnisse der in Dresden lebenden polnischen Gemeinschaft angepasst hat.

Die Polnische Katholische Mission in Deutschland hat ihre eigene Struktur - sechs Dekanate: West, Bayern, Nord, Ost, Süd, Mitte. Die PMK Dresden gehört zusammen mit den Vertretungen in Berlin, Cottbus, Leipzig, Chemnitz und Erfurt zum Dekanat Ost. Die PMK Dresden umfasst die drei Dekanate des Bistums Dresden-Meißen: Bautzen, Dresden, Meißen. Derzeit hat die Polnische Katholische Mission einen Seelsorger, Pfr. Marcin Ogórek. Laut der offiziellen Statistik des Meldewesens im Pfarramt werden mehr als 5700 polnischsprachige Katholiken von ihm betreut.

Vielfältige Angebote in polnischer Sprache

Messen in polnischer Sprache werden jeden Sonntag in Dresden (Kathedrale) und Bautzen (Klarissenkapelle), an festgelegten Werktagen in Dresden in der Herz-Jesu-Kirche und am dritten Samstag des Monats in Meißen in der Pfarrkirche St. Benno gefeiert. In der PMK sind die Kirchliche Bewegung „Licht-Leben“, drei Hauskreise, drei Rosenkranzgruppen und die charismatische Erneuerungsgruppe im Heiligen Geist "Emmanuel“ aktiv.  Außerdem gibt es an der PMK eine Schule für polnische Sprache und Kultur. Der Unterricht findet jeden Samstag in den Räumen des St. Benno-Gymnasiums statt. Die Kinder können am Unterricht in Katechese, polnischer Sprache und polnischer Geschichte mit Elementen der polnischen Geografie teilnehmen.

Im Jahr 2020 ist der Verein zur Förderung der polnischen Sprache, Kultur und Tradition "St. Albertus" e. V. gegründet worden, der die Mission bei sozialen und kulturellen Aktivitäten zur Förderung des katholischen Glaubens sowie der polnischen Kultur und des Wissens über Polen unterstützt.

Für November diesen Jahres ist eine Publikation auf Polnisch und Deutsch über die Präsenz polnischsprachiger Katholiken und ihrer Seelsorger im Bistum Dresden-Meißen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart geplant.

Pfarrer Marcin Ogórek/Michal Grzybek

Zur Homepage der Polnischen Katholischen Mission Dresden: