Die Kandidatinnen und Kandidaten erbitten die Missio Canonica © Andreas Golinski
16. Juli 2022

"Lasst euch nicht Lehrer nennen"

Heinrich Timmerevers verleiht mit Missio Canonica Lehrerlaubnis für Religionsunterricht

Dresden. Im Rahmen einer feierlichen Eucharistiefeier in der Dresdner Kathedrale hat Bischof Timmerevers am Freitagabend, den 15. Juli 2022 zwei Religionslehrerinnen und zwei Religionslehrern die Missio Canonica überreicht. Sie ist die kirchliche Beauftragung und Lehrerlaubnis für den katholischen Religionsunterricht an Schulen.

Mit Bezug auf das Matthäusevangelium, Kapitel 23, legte Bischof Heinrich den zukünftigen Religionspädagogen nahe, in ihrer zukünftigen Arbeit vor allem den Menschen zu sehen: "Matthäus sagt: Ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus. In der Arbeit mit jungen Menschen ist es wichtig, nicht belehrend aufzutreten, sondern die Botschaft von der Liebe Jesu zu vermitteln."

Vor dem Gottesdienst hatten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Missio Canonica die Möglichkeit, mit Bischof Heinrich über ihre Erwartungen an die zukünftige pädagogische Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Text und Bilder: Andreas Golinski