Voxaccord © Markus Müller
02. November 2023

30 Jahre A-cappella-Ensemble voxaccord – Ehemalige und aktuelle Kapellknaben gestalten den Kathedralklang

am Sonnabend, 4. November, in Dresden

Dresden. Das a cappella Ensemble voxaccord feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das Ensemble, das aus ehemaligen Sängern der Dresdner Kapellknaben besteht, wird am Sonnabend, 4. November 2023 um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale den Kathedralklang gemeinsam mit den Dresdner Kapellknaben und Organist Thomas Lennartz gestalten. Zudem gestaltet voxaccord am Sonntag, 5.11.2023, um 10:30 Uhr das Hochamt in der Kathedrale. Zelebrant wird Bischof Heinrich Timmerevers sein.

Voxaccord singt Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Edmund Kretschmar (Hofkirchenorganist und Dirigent der Dresdner Kapellknaben 1860-1897). Die Dresdner Kapellknaben bereichern das Konzert mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Adolf Hasse, Jan Dismas Zelenka, Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Anton Bruckner. Gemeinsam werden die aktuellen und ehemaligen Kapellknaben zudem Werke von Joseph Rheinberger und Felix Mendelssohn musizieren.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Voxaccord und die Dresdner Kapellknaben bitten aber im Rahmen des Kathedralklangs um Spenden für den Wiederaufbau der Schule Nr. 20 im ukrainischen Tschernihiw. Diese wurde seit 24. Februar 2022 bis Ende März beschossen und stark beschädigt. Nach einer erfolglosen Einkesselung durch die russischen Angreifer kehrten seit April 2022 die Menschen in die Stadt zurück und sind dabei, die zerstörten Gebäuden aufzubauen. Die Schule Nr. 20 benötigt weitere Materialien wie Musikinstrumente und Sportgeräte. Das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden sammelt Spenden für den Wiederaufbau dieser Schule, wird davon die benötigten Gegenstände erwerben und nach Tschernihiw bringen. Gespendet werden kann über folgendes Konto oder direkt nach dem Konzert:

Stiftung Diakonie Leben
IBAN:  DE98 8505 0300 0221 2443 79
BIC:    OSDDE81XXX
Verwendungszweck: Ukrainisches Koordinationszentrum

Voxaccord ist ein Ensemble ehemaliger Dresdner Kapellknaben. Seit der Gründung 1993 hat sich der Chor eine außerordentlich breite Basis unterschiedlichster Musikstücke und -stile angeeignet. Voxaccord kann auf eine rege Reisetätigkeit zurückblicken. Neben Konzerten in ganz Deutschland sind vor allem die Reisen nach Russland, Italien und Polen hervorzuheben. Die elf Sänger wohnen inzwischen in vier Bundesländern und üben unterschiedlichste Berufe aus. Neben einem Professor für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen sind ebenso ein Oralchirurg, Sozialpädagogen, Ingenieure, Fotodesigner, Lehrer, Politikwissenschaftler, Betriebswirtschaftler und ein Philosoph dabei.

Die Männer verbindet neben der Musik auch der Glaube und eine nunmehr langjährige Freundschaft. Die Ausbildung bei den Dresdner Kapellknaben war dabei eine entscheidende Grundlage. Besonders der 2021 verstorben Domkapellmeister Konrad Wagner war allen ein enger Wegbegleiter. Umso mehr freut sich voxaccord, dass das Jubiläum gemeinsam mit den Dresdner Kapellknaben unter Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath in „ihrer“ Hofkirche stattfindet.

Drei CDs ermöglichen einen akustischen Eindruck des Männerchores. 1998 entstand "canticum" mit geistlicher und 2003 als Pendant "Choriositäten" mit weltlicher Chormusik. Die CD "Advent" wurde 2005 in Zusammenarbeit mit den Dresdner Kapellknaben und Domorganist Hansjürgen Scholze aufgenommen.

Die Dresdner Kapellknaben sind der Knabenchor der Kathedrale in Dresden. An Sonntagen und kirchlichen Hochfesten gestalten sie dort die Gottesdienste mit. Nach der Konversion August des Starken zum katholischen Glauben wurde 1709 das Kapellknabeninstitut als Heimstätte für die damals meist böhmischen katholischen Sängerknaben gegründet. In den letzten 50 Jahren entwickelte sich der Chor auf die heutige Stärke von ca. 100 Sängern. Die Jungen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren singen geistliche Musik aller Epochen. Ausgebildet werden sie im Kapellknabeninstitut, das auch ein eigenes Internat unterhält. Neben täglichen Chorproben gehören Einzelstimmbildung und Instrumentalunterricht zur musikalischen Ausbildung. Regelmäßig wirken die Kapellknaben als Solisten auch an Aufführungen an der Semperoper in Dresden, an der Sächsischen Staatsoperette Dresden und an anderen Bühnen mit. Bei Wettbewerben von "Jugend musiziert" erringen Kapellknaben Preise auf Landes- und Bundesebene. Reisen führten den Chor durch Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Finnland, Polen, Spanien, die Schweiz, die USA, nach Kuba und in den Vatikan. Von 1997 bis 2022 war Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich, selbst ehemaliger Kapellknabe, Domkapellmeister der Dresdner Kathedrale und Chordirektor der Kapellknaben. Seit 2022 hat Domkapellmeister Christian Bonath diese Positionen übernommen.

Die Leitung des Konzertes haben Domkapellmeister Christian Bonath und Stephan Sallat.