Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Dresdner Kapellknaben mit ihrem Chorleiter Christian Bonath vor der Dresdner Kathedrale. © Michael Baudisch
02. November 2023

Requiem in D-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart

am Sonnabend, 11. November, um 19.30 Uhr mit den Dresdner Kapellknaben in der Kathedrale

Dresden. In einer unbeständigen Zeit auf der Suche nach Substanz und Ewigkeit – dem widmet sich der Konzertabend "Komm führe mich in Frieden" am Sonnabend, 11. November 2023, um 19.30 Uhr in der Kathedrale Dresden. Es wird das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen.

Nach der Aufführung von Händels "Messiah" im vergangenen Sommer ist dies nun das nächste, weltbekannte Werk, welches in der ehemaligen Dresdner Hofkirche aufgeführt wird. Mozart hatte zu Lebzeiten den "Messiah" und andere Werke Händels für Aufführungen bearbeitet und sich so intensiv mit dem Werk des großen Meisters auseinandergesetzt. So manches erkennt man im "Requiem" wieder.

2014 haben die Kapellknaben letztmalig das "Requiem" aufgeführt, sodass es für den Chor nun eine komplette Neueinstudierung ist. Viel Zeit bleibt dafür nicht, was die besondere Qualität der Jungen und Männer des Chores unterstreicht. Neben den Kapellknaben singen und spielen beim Konzert der Kathedralchor Dresden, Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle sowie die Solisten Jonathan Mayenschein (Altus), Jörg Hempel (Bass) und Gregor Hirschmann (Tenor). Ein Novum an der Aufführung ist, dass ausgewählte Solopartien von einzelnen Knaben des Chores vorgetragen werden.

Neben dem "Requiem" werden die Sänger und Musiker noch weitere, zum Abend passende Titel aufführen. Mit dem Konzert soll neben einem ausgezeichneten Klangerlebnis auch eine Botschaft zu den aktuellen Geschehnissen übermittelt werden.

Das Projekt der Dresdner Kapellknaben findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen statt. Diese veranstaltet ab 17.30 Uhr eine Werkeinführung im Haus der Kathedrale Dresden (Schloßstraße 24, 01067 Dresden) mit dem renommierten Prof. Dr. Christfried Brödel. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Tickets bestellen: