10. Februar 2022

„7 Wochen leichter“

"Sofa-Gottesdienst" am Valentinstag und Fastenzeitaktionen für Paare und Familien

Paare, die am Valentinstag nicht zu einer Segensfeier gehen können - aus welchen Gründen auch immer - und doch gerne an diesem Tag eine etwas andere gemeinsame Zeit verbringen wollen, lädt die Aktion "7 Wochen leichter" zu einem "Sofa-Gottesdienst" ein: mit Impulsen zum Austausch und zum Beten. Orientiert ist der Gottesdienst am Leitwort der 7 Wochen: „leichter“. Herzliche Einladung!

Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter lädt die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) in diesem Jahr dazu ein, miteinander die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern unter dem Motto „7 Wochen leichter“ zu gestalten:

• Wöchentliche Fastenbriefe tragen mit verschiedenen Impulsen bei, die eigene Partnerschaft ohne großen Organisationsaufwand mitten im Alltag zu stärken. Zusätzlich gibt es – ebenso wöchentlich – vertiefende spirituelle Impulse für daran interessierte Paare. Anmeldungen über familienpastoral@bddmei.de oder direkt über www.7wochenleichter.de.
  • Familien können sich auf www.elternbriefe.de/bestellen/7-wochen-leichter anmelden und erhalten dann in jeder Woche einen Brief mit vielfältigen Anregungen für das Familienleben.

• Den Teilnehmenden aus dem Bistum Dresden-Meißen bieten Claudia Leide, Leiterin der diözesanen Familienpastoral, und Stephan Schubert, Leiter des Winfriedhauses, zusätzlich eine an „7 Wochen leichter“ orientierte „Auszeit für Familien“ vom 25. bis 27. März 2022 im Winfriedhaus an. Sie bereiten eine „bunt-lebendig-kreative Mischung mit unterschiedlichen Elementen“ vor. Mehr Informationen

Die kostenfreien Fastenbriefe erhalten die Familien und Paare nach ihrer Anmeldung – wahlweise per Post, per E-Mail oder als Link auf das Handy.

Der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch, Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, sieht in dieser Aktion ein Angebot an Paare und Familien, die Fastenzeit positiv zu nutzen: „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bietet die Fastenzeit gute Chancen, den Glauben gemeinsam zu leben und zu reflektieren. Wenn vieles durch Zeitdruck und Terminenge untergeht, ist gerade die Fastenzeit ein Einhalt, der Pausen schenkt, die wir nutzen sollten.“

Erstellt hat die Texte der Fastenbriefe für Familien und für Paare ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Ehe- und Familienreferaten der teilnehmenden Bistümer und der AKF. Mit dabei auch Claudia Leide, Leiterin der Familienpastoral im Bistum Dresden-Meißen.

meu