Menü
Bistum Dresden Meissen
Adventskonzert des Kreuzchors und der Kapellknaben 2019 im Dresdner Fußball-Stadion. © Claudia Jacquemin
25. November 2021

Das große Adventskonzert im Gespräch: Wann #endlichwiedergemeinsam?

"2G – Genesen und Gespalten"

Dresden. Unter dem Motto #endlichwiedergemeinsam und mit der bewusst provokanten Frage „2G – Genesen und Gespalten?“ laden die Veranstalter des traditionellen großen Adventskonzerts am heutigen Donnerstag, 25. November, um 17 Uhr live auf facebook (https://www.facebook.com/events/613626446449514/?ref=newsfeed) zu einer Gesprächsrunde ein. Im Mittelpunkt sollen dabei weder medizinische Fragen noch die Angemessenheit von Maßnahmen stehen, sondern der Austausch über die Spaltung der Gesellschaft und Möglichkeiten, dieser entgegenzuwirken. 

Dazu ist Thomas Reiche, Produzent und Regisseur des großen Adventskonzertes,  im Gespräch mit:

  • Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
  • Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen
  • Jürgen Wehlend, Kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden
  • Oliver Reinhard, stellvertretender Feuilleton-Chef der Sächsischen Zeitung
  • Prof. Kerstin Weidner, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik

Prof. Steffen Schön, Ärztlicher Direktor und ärztlicher Leiter des Internistischen Zentrums des Helios Klinikums Pirna, wird einen Auftaktimpuls mit medizinischen Fakten geben.

Zum Inhalt der Gesprächsrunde schreiben die Veranstalter:

Dass Corona sehr gefährlich ist, ist für uns vollkommen unstrittig und soll deshalb kein Thema in dieser Runde sein. Auch, dass es unbedingt Maßnahmen braucht, diese Pandemie einzudämmen, steht in unserer Gesprächsrunde nicht zur Debatte.

Das große Adventskonzert bringt unter normalen Umständen Menschen zusammen. Leider können wir unserer Berufung in diesem Jahr nicht nachkommen, daher beschäftigt uns die Gesamtsituation umso mehr. Auch unsere Gesprächspartnerinnen  und -partner sind Menschenverbinder. 

Wir fragen offen: Wer spaltet? Die, die Regeln einhalten oder die, die Regeln notwendig machen? Woher kommt diese Wut aus soziologischer und/oder psychologischer Sicht und wie begegnen wir ihr? Ist wirklich Corona die Ursache der scheinbaren Spaltung oder macht die Pandemie sie nur sichtbar? Über diese und weitere Fragen werden wir uns in einer Gesprächsrunde austauschen und diese live auf unserem Facebook-Kanal streamen.

Das große Adventskonzert – #endlichwiedergemeinsam – wir freuen uns auf Sie.