Rainer Oberthür und die großen Fragen der Kinder zu Religion und Glauben
Abendveranstaltung im Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig am Donnerstag, 26. Februar, in Leipzig
Leipzig. Warum sind wir da? Woher kommen wir – und wohin gehen wir? Die großen Fragen nach Sinn, Leben und Glauben stellen sich Menschen von klein auf. Am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 19 Uhr lädt die Katholische Akademie ins Leibnizforum zu einem besonderen Abend mit dem renommierten Religionspädagogen und Autor Rainer Oberthür (Aachen) in das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig (Alte Salzstraße 61-65) ein.
Unter dem Titel „Vom Suchen nach dem Geheimnis und Gott – Die großen Fragen der Kinder zu Religion und Glauben“ nimmt Oberthür sein Publikum mit auf eine Entdeckungsreise zu den Fragen des Lebens. Ausgehend von kindlichen Gedanken und Fragen – wie dem nachdenklichen Satz der zehnjährigen Katrin: „Wer fragt, weiß schon etwas“ – zeigt der Referent, wie Kinder sich mit Neugier und Offenheit existenziellen Themen nähern und dabei immer wieder auch der Frage nach Gott als dem größten Geheimnis begegnen.
Seit vielen Jahren schreibt Rainer Oberthür Bücher „für Kinder und alle im Haus“. Seine Texte laden dazu ein, gemeinsam zu fragen, zu staunen und weiterzusuchen. Der Abend verbindet Vortrag, Lesung und Gespräch und eröffnet anregende Einblicke sowie überraschende Perspektiven auf Religion, Glauben und kindliches Denken.
Zum Referenten
Rainer Oberthür ist Dozent für Religionspädagogik und war bis 2020 stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen. Er ist Autor zahlreicher, international veröffentlichter Publikationen und zählt zu den bekanntesten Stimmen im Bereich der religionspädagogischen Arbeit mit Kindern.
Die Veranstaltung der Katholischen Akademie findet in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat sowie dem Bischöflichen Montessori-Schulzentrum Leipzig statt.