07. Juli 2020

Die Neuordnung der pastoralen Gremien im Bistum Dresden-Meißen

Rückblick auf die Informationsveranstaltung am 6. Juli in Zittau

Zittau. 18 Interessierte hatten sich gestern Abend, 6. Juli, im Gemeindesaal neben der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung eingefunden, um sich über die Neuordnung der Gremien in unserem Bistum zu informieren.

200706 gremien zittau 7459aNach einem geistlichen Impuls zum Einstieg berichtete Gemeindereferent Stephan Kupka von der Entstehung der neuen Gremienordnung: Eine Arbeitsgemeinschaft, die aus zwei Priestern, zwei Gemeindereferenten/-innen und zwei Mitgliedern des Katholikenrates bestand, erarbeitete die neue Ordnung. Darin sind die Pfarreiräte - im Gegensatz zu den bisherigen Pfarrgemeinderäten - nicht mehr nur beratende Gremien.

200706 gremien zittau 7483aDa es nach den Gremienwahlen in den Pfarreien im November 2020 keine Dekanatsräte mehr geben wird, ändert sich auch die Vertretung im Katholikenrat: In dieses Gremium darf jeder Pfarreirat je ein Mitglied direkt entsenden, betonte Rafael Ledschbor, Mitglied im Vorstand des Katholikenrates.

Schwester Petra Maria Brugger und Steffen Hollmann, die die Informationsveranstaltung leiteten, plädierten dafür, in den Gremien Schritte geistlicher Entscheidungsfindung zu gehen, Raum für Stille zu lassen und sich immer wieder zu fragen: "Wohin führt Gott uns?"

Ausführlicher Bericht von der Informationsveranstaltung in Gera am 30. Juni

Mehr Informationen zur neuen Gremienordnung