Menü
Bistum Dresden Meissen
11. Oktober 2021

Ein wunderbarer Tag, um von Herzen „Danke“ zu sagen

Erntedankfest in der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Bautzen

„Ohne Wasser, kein Leben“, so eröffnen die Kinder der Lerngruppe Buch die gemeinsame Andacht zum Erntedankfest. In einem Anspiel eröffnen sie die weltweite Problematik von Wasserknappheit versus Wasserfluten. „Ich merke schon, es kommt auf die richtige Menge an“, resümiert ein Schüler. 

fuelle 1Und so beten Lehrer, Schüler und mitfeiernde Eltern um ein gutes Maß an Wasser für alle Menschen weltweit und beten aber auch für alle Obdachlosen, die ohne ein eigenes Zuhause auch keine Möglichkeit haben, sich zu waschen. Und so gehen im Anschluss mehrere gefüllte Bollerwägen mit Gaben zur Notunterkunft Bautzen, um dort die Vorratsregale für einige Monate zu füllen. Welche Freude auf den Gesichtern der Kinder, anderen so konkret helfen zu können.

Auch der schuleigene Trinkbrunnen, der am vergangenen Freitag, 8. Oktober 2021, endlich eröffnet werden konnte, lässt Kinderaugen strahlen. Den ganzen Vormittag nun gehen die Schüler in ihren Lerngruppe gemeinsamen Aktionen nach: zusammen mit den Stadtbegrünern werden Blumenzwiebeln gesetzt, Tischdeko aus Naturmaterialien für den Speisesaal kreiert, es wird gebaeckgebacken, gekocht, gepresst, bis köstliche Düfte durchs Schulhaus wehen. Was für ein herrlicher Naturtag bei herrlichem Sonnenschein. Ein guter Tag, um Danke zu sagen für alle Gaben, die uns die Schöpfung schenkt. Als der Unterricht endet, trudeln auch die letzten ein. Ihre Taschen sind voller selbst geernteter Kartoffeln, die Herzen sicher voll Glück.

Text und Fotos: Steffi Hoffmann

Bildergalerie