Menü
Bistum Dresden Meissen
18. März 2024

,,Fremdbestimmt. Chancen und Grenzen moderner KI"

BennoKolleg mit Prof. Dr. Antonio Krüger, Saarbrücken. Mittwoch, 20 .März 2024 19.30 Uhr

Dresden. Künstliche Intelligenz (Kl) ist eines der ganz großen Themen unserer Zeit, an dem sich sehr viele Debatten entzünden. Kl macht Hoffnung und Sorgen zugleich. Kl ist nicht erst mit ChatGPT in die Welt gekommen, sondern steckt schon in vielen Alltagsanwendungen, ohne dass wir uns dessen oft bewusst werden. Allerdings ist nicht überall, wo Kl drauf-steht, auch Kl drin. Sicher ist, dass wir nicht ohne Kl auskommen werden, wenn wir den immensen Herausforderungen des Klimawandels und der globalen Medizin begegnen wollen. In der Nutzung von KI gibt es sehr viele - praktische, wissenschaftliche, politische und ethische - Fragen, die sich aufdrängen.

Wird Kl eines Tages ohne uns auskommen? Setzen sich die Menschen durch Kl selbst ins Abseits? Wie gehen wir am besten mit Kl um?

Prof. Dr. Antonio Krüger ist Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (dfki) in Saarbrücken. Er forscht zum Thema ,,Kognitive Assistenzsysteme" und ist einer der führenden Wissenschaftler, der sich mit Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz auseinandersetzt.

Mittwoch, 20 .März 2024 19.30 Uhr Aula des St. Benno-Gymnasiums Dresden

Pillnitzer Straße 39, 01069 Dresden