Menü
Bistum Dresden Meissen
Ob diese Apfelsorte auch vom Aussterben bedroht ist? Für 99 alte Sorten engagiert sich eine besondere Hilfsaktion.
24. November 2021

IBZ St. Marienthal engagiert sich für Erhalt alter Obstsorten

Crowdfunding-Projekt auf der Zielgeraden

Ostritz. Die Crowdfunding-Kampagne „40 historische Obstsorten – für den Erhalt der Biodiversität“ geht auf die Zielgerade. Von den mindestens benötigten 2.000 Euro konnte schon über die Hälfte eingeworben werden. „Wir freuen uns riesig über die bisherige Resonanz“, so Maike Mühle, Projektmanagerin im IBZ. „Um unser Vorhaben jedoch umsetzen zu können, brauchen wir noch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer.“

Initiiert wurde die Kampagne vom IBZ St. Marienthal und der Oberlausitz-Stiftung. Ziel der Aktion ist es, noch in diesem Jahr 40 historische Obstsorten auf einer Wiese des Demeter-Landwirtschaftsbetriebs Lindenhof in Klein Neundorf bei Görlitz zu pflanzen. Dazu gehören so klangvolle Apfelsorten wie der "Rote Kardinal" und der "Rote Osterkalvill" sowie die "Holländische Butterbirne" und die "Esperens Goldpflaume", alles alte Sorten, die vom Aussterben bedroht sind.

Noch bis zum 5. Dezember zählt jeder finanzielle Beitrag.

Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne:
https://www.99funken.de/alte-obstsorten