Die Schulgruppe bei einer Rast unterwegs. © privat
13. Juli 2023

Im Frieden leben – zu Fuß

Wallfahrt der Montessori-Schule nach Rosenthal

Bautzen. In der letzten Schulwoche haben sich wieder knapp 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagogen und in Begleitung vieler helfender Eltern auf den Weg zum Wallfahrtsort Rosenthal begeben. Selbstverständlich zu Fuß: das Jahresthema „Frieden leben – mit Kopf, Herz und Hand“ durfte nun auch im Laufen erfahrbar werden.

Im Rückblick erinnerte sich die Schulgemeinschaft daran, wann ein starkes, verlässliches und tragendes WIR spürbar war. Ein WIR, das Sicherheit und einen Rahmen, aber auch Entfaltungsmöglichkeiten und Kraft gibt, gilt es fortan immer weiter zu entwickeln.

Unterwegs vom Gewitter überrascht, wurden sicher schon mehr Stoßgebete als sonst zum Himmel geschickt. Doch alle konnten sicher die Wallfahrtskirche erreichen und gemeinsam mit Pfarrer Veit Sćapan Gottesdienst feiern – begleitet von herrlicher Musik.

Mit einer letzten Friedensgeschichte für dieses Schuljahr und der Zusage, dass Gott selbst ein Teil des WIRs ist, im Gepäck, geht es nun in die Ferien.

Steffi Hoffmann, Schulseelsorgerin an der Bischöfl. Maria-Montessori-Grundschule Bautzen