Die Gottesdienst-Veranstalter gemeinsam mit dem CSD-Vorstand. © privat
13. Juli 2023

Katholischer Gottesdienst zum Christopher Street Day in Leipzig

am 9. Juli

Leipzig. Am Sonntag, den 9. Juli 2023 wurde in Leipzig zum ersten Mal ein katholischer Gottesdienst zum Christopher Street Day gefeiert. Die Katholische Jugend Leipzig wollte damit ein Zeichen für Vielfalt und Offenheit in der Kirche setzen. Die Veranstalter: "In der Kirche ist das Thema verschiedener sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten nicht immer einfach. Manche Regeln und Äußerungen der katholischen Kirche grenzen aus und verletzen Menschen. Die Katholische Jugend Leipzig stellt sich gegen jede Art von Diskriminierung und möchte allen Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder persönlichen Lebensform, einen Platz in der Kirche geben. Jede Person ist von Gott geschaffen und geliebt, wie sie ist", sagt Organisator und Jugendreferent Stefan Plattner.

Jugendseelsorger Michael Kreher feierte gemeinsam mit der Propsteigemeinde Leipzig den sonntäglichen Gottesdienst bewusst im Zeichen des Regenbogens. Eucharistiefeier und CSD: Zwei Feste, die auf den ersten Blick wie zwei verschiedene Welten erscheinen. Doch bei beiden geht es um Themen, die Menschen existenziell berühren. Beide Veranstaltungen vermitteln Botschaften darüber, wie die Gesellschaft gerechter und die Welt friedlicher und menschlicher werden können. Beide möchten den Menschen helfen, ein erfülltes Leben zu führen.

"Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich in der Kirche nichts bewegt. Aber dann gibt es Momente wie heute, wo ich erleben darf, dass es doch anders ist", so Plattner. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Claudia Leide, Beauftragte für queere Pastoral im Bistum Dresden-Meißen, bei allen, die sich in diesem Bereich engagieren und den Mut haben, für Vielfalt in der Kirche einzustehen. Auch der Vorstand des CSD Leipzig war beim Gottesdienst anwesend und zeigte sich bewegt und dankbar.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang mit Gelegenheit zum Austausch und Gesprächen. Zahlreiche positive Rückmeldungen verdeutlichten, wie wichtig das Thema "Queer & Kirche" ist und wie dankbar die Teilnehmenden für diesen besonderen Gottesdienst waren.

sp