Menü
Bistum Dresden Meissen
Ein Schülerposter zeigt Zukunftssorgen. © Simon Neubert
12. Juli 2023

Zwischen Sorgen, Ungewissheit und Vorfreude

Religionsgruppe des Gymnasiums Dresden-Plauen war zu „Tagen der Orientierung“ Anfang Juli im Winfriedhaus

Dippoldiswalde. „Welche Erwartungen, Pläne und Gefühle habe ich, wenn ich an die Zukunft denke? Wie stelle ich mir mein Leben nach der Schulzeit vor?“ Mit solchen Fragen beschäftigten sich 14 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse des Gymnasiums Dresden-Plauen, die als gemischte Religionsgruppe im Rahmen der „Tage der Orientierung“ vom 03.-05.07.2023 in das Winfriedhaus Schmiedeberg gereist waren.
Konzeptionell orientierte sich das Programm der Tage an der Thematik „FUTURE NOW! Zukunft, Ziele, Werte. Was will ich erreichen?“, welche sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld selbst gewählt hatten und wie sie unter anderen vom Fachbereich Kinder und Jugend des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen regelmäßig für Schulklassen angeboten wird.

Landesjugendbildungsreferent Michael Zbanek regte die Gruppe durch gezielte thematische Impulse dazu an, sich mit oftmals verdrängten Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Eine lebendige Mischung aus Wissensvermittlung, Wissenstransfer, Schulung sozialer Kompetenzen, Meinungsbildung und Erlangung von Sprachfähigkeit zum Thema wurde angestrebt.

Die beiden FSJ-lerinnen Vivien und Lucia trugen durch engagiert angeleitete, spielerisch-kreative Aufgabenformate und tänzerische Aufwärmübungen maßgeblich zur positiven Gruppendynamik bei.

Für die meisten der Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren war es der erste Aufenthalt im neuen Winfriedhaus, der im vorletzten Jahr wieder eingeweihten Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen. Entsprechend nahmen das Entdecken und Kennenlernen des neuen Hauses und seiner Möglichkeiten großen Raum ein. Bei Gruppenarbeiten in den einladend gestalteten Seminarräumen, beim Tagesbeginn und Ausklang in der atmosphärisch beeindruckenden Kapelle, bei Gesprächen in der gemütlichen Sitzecke im Foyer, bei der gemeinschaftlichen, them
atischen Abendwanderung zu einem Aussichtspunkt und bei den sportlichen Freizeitaktivitäten auf dem Volleyballplatz fühlte sich die Gruppe sichtlich wohl.

Dem überwiegenden Feedback der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zufolge waren die „Tage der Orientierung“ als unterrichtsergänzendem Angebot der außerschulischen Jugendbildung eine wertvolle Bereicherung zu Themen des schulischen Ethik- und Religionsunterrichts, der sich ansonsten in den eng getakteten schulischen Alltag einfügen muss und viel zu wenig Resonanzraum für die eigentlichen Lebensfragen bietet.

Passend dazu lautete der wichtigste Kritikpunkt an dieser Veranstaltung denn auch, dass sie zu kurz gewesen sei.

Text/Foto: Simon Neubert, Lehrer am Gymnasium Dresden-Plauen

sachsenDiese Bildungsmaßnahme wird djunges bistum partnerlogourch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und dem Bistum Dresden-Meißen mitfinanziert.