Menü
Bistum Dresden Meissen
Ein Ausschnitt aus der Krippenszenerie der Dresdner Kathedrale. © Michael Baudisch
22. Dezember 2023

Informationen für die Festtage von Weihnachten bis Neujahr

Wissenswertes im Überblick

Dresden. Zu Weihnachten feiern Christen weltweit das Fest der Geburt Jesu Christi. Hauptfeiertag ist der 25. Dezember, doch nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem 24. Dezember, mit dem "Heiligabend". Am späten Nachmittag des 24. Dezember sind zunächst vor allem Kinder und Familien allerorts zu Wortgottesdiensten mit Krippenspielen in die Kirchen eingeladen. Der Hauptgottesdienst, die Feier der Christnacht – oft Christmette genannt –, folgt in den Gotteshäusern dann am späten Abend. Im Mittelpunkt aller Feiern steht die Geburt Jesu im Stall zu Betlehem.

Am Morgen des 25. Dezember begehen Christen überall auf der Welt dann in festlichen Gottesdiensten den eigentlichen Weihnachtstag. Weihnachten heißt soviel wie „heilige, geweihte Nacht“ und meint die Nacht, in der Jesus geboren wurde. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch. In Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich der Menschen erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

 Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr in Dresden mit Bischof Timmerevers

Das traditionsreiche Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben in der Kathedrale wird am 24. Dezember um 16 Uhr aufgeführt.

Die Christnacht in der Dresdner Kathedrale wird zu Heiligabend, 24. Dezember, mit Bischof Heinrich Timmerevers um 22 Uhr gefeiert. Das Hochamt zum 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kathedrale leitet er ebenfalls. Dazu erklingt die Orchestermesse Missa concertata von Johann David Heinichen. Zu hören sind die Dresdner Kapellknaben unter Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath, der Kathedralchor Dresden sowie Solisten. Es musizieren Domorganist Sebastian Freitag und Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden Die Kirchenbesucher erwartet eine moderne Welterstaufführung eines berühmten Hofkapellmeisters. Erstmals seit ihrer Uraufführung 1724 erklingt die prachtvolle Messe nach mühevoller Übertragung des handschriftlichen Materials aus den historischen Quellen durch Dr. Jaksch in der Neuzeit. Vor allem die Einbeziehung der Hörner durch Heinichen ist zu jener Zeit als Neuerung zu werten, ermöglicht auch durch die herausragende Qualität der Virtuosen der Hofkapelle.

Eine feierliche Jahresschlussandacht mit dem Bischof findet zu Silvester am 31. Dezember um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt. Dabei bringen der Kathedralchor Dresden, Solisten und Domorganist Sebastian Freitag mit Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden das berühmte Te Deum in D von Johann Adolph Hasse zu Gehör.

Der Heiligen Messe zum Hochfest der Gottesmutter Maria zu Neujahr steht der Bischof am 1. Januar um 10.30 Uhr vor. Im Pontifikalamt erklingt die Missa brevis KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart. Zu hören sind der Kathedralchor Dresden, Solisten, Domorganist Sebastian Freitag und Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Mozarts Orchestermessen gehören seit Jahrzehnten zum reichen Repertoire der Kathedralmusik. Nach der Spatzenmesse und der Krönungsmesse im Jahr 2023, erklingt am 1. Januar 2024 die Orgelsolomesse. Im Typus der brevis et solemnis mit Pauken und Trompeten feierlich besetzt, ist sie kompakt in ihrer zeitlichen Ausdehnung und steht ganz im Sinne der Aufklärung.

Den Gottesdienst zum Festtag Epiphanie (Dreikönigstag) am Sonnabend, 6. Januar, um 18 Uhr leitet erneut Bischof Timmerevers.

Livestream-Angebote aus der Dresdner Kathedrale

Die Gottesdienste mit Bischof Heinrich aus der Dresdner Kathedrale werden auch jeweils auf dem Youtube-Kanal des Bistums im Livestream von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen.

Hörfunk-Gottesdienst aus unserer Region:

Eine Heilige Messe zu Neujahr am 1. Januar 2024 um 10 Uhr überträgt MDR Kultur aus dem Bildungsgut Schmochtitz St. Benno nahe Bautzen. Musikalisch gestaltet wird die Feier von den Männerstimmen der Dresdner Kapellknaben.

Weitere Informationen zu Weihnachten 2023