15. Juni 2022

Katholische Christen in Chemnitz feiern in der Markersdorfer Oase das Fronleichnamsfest

am Sonntag, 19. Juni 2022

Chemnitz. Am kommenden Sonntag, 19. Juni 2022, feiern die Christen der Katholischen Pfarrei Chemnitz miteinander einen Gottesdienst zum Fronleichnamsfest in der Markersdorfer Oase. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Es ist das erste Mal seit 2020, dass sich die Christen der ganzen Pfarrei wieder gemeinsam im großen Rahmen zusammenfinden. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch bis 14 Uhr Gelegenheit zur Stärkung und Begegnung bei Spielangeboten für die Kinder sowie Musik und Interviews mit Gruppen und Initiativen der Pfarrei. Die Anwohner und Interessierte sind herzlich willkommen.

Fronleichnam ist ein katholisches Fest, das das Geschehen beim letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern aufgreift. Jesus nahm dabei Brot und teilte es mit den Worten aus: „Das ist mein Leib“. Katholische Christen glauben an die Gegenwart von Jesus Christus im Zeichen des gewandelten Brotes. Bei der Fronleichnamsfeier wird ein solches Brotstück, Hostie genannt, in ein kostbares Gerät, die Monstranz, eingesetzt. Damit werden dann die Anwesenden und alle Menschen, die in unserer Stadt wohnen, gesegnet.

In vergangenen Jahren fand dieses Fest auf dem Sonnenberg, dem Theaterplatz oder dem Schloßberg statt. Auf die Makersdorfer Oase fiel in diesem Jahr die Wahl, weil das Heckert-Gebiet im Rahmen der Kulturhauptstadt an Bedeutung gewinnen soll und hier gemäß dem Motto „C - the unseen“ noch vieles zu entdecken ist, was unsere Stadt lebenswert macht - wie etwa die Markersdorfer Oase, die den meisten Chemnitzern noch unbekannt ist.

Zur Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa gehören fünf Gemeinden in Chemnitz sowie die Gemeinden in Frankenberg und Zschopau. Das Patronat der Hl. Mutter Teresa verdankt die Pfarrei dem Umstand, dass Mutter Teresa in den 80er Jahren zweimal selbst in Chemnitz war. Seitdem gibt es eine Niederlassung der Schwestern in Chemnitz. Heute befindet sie sich am Aufgang aus der Unterführung des Hauptbahnhofs in der Gießerstraße. Die Mutter-Teresa-Schwestern werden an dem Gottesdienst teilnehmen und danach bald wieder in ihr Haus zurückkehren, um wie jeden Tag das Mittagessen für zahlreiche Bedürftige auszugeben.

Ort:
Markersdorfer Oase, Wolgograder Allee 27
Bus 52 fährt von der Zentralhaltestelle (Richtung Hutholz) bis zur Haltestelle „Arno-Schreiter-Straße“ direkt vor die Markersdorfer Oase.