Menü
Bistum Dresden Meissen
26. Juli 2022

Landkino Winfriedhaus präsentiert den Film "Kinomann"

am Donnerstag, 25. August, um 18 Uhr unter Teilnahme des Filmemachers und des Haupt-Protagonisten

Dippoldiswalde. Das Winfriedhaus verwandelt sich am Donnerstag, 25. August, wieder zu einem Kinosaal und zeigt um 18.00 Uhr den humorvollen Film „Kinomann“. Helmut Göldner (der Kinomann) ist nicht mehr der Jüngste, allerdings hält ihn das Alter nicht davon ab, dort Kino zu machen, wo es keine Kinos mehr gibt.

Im Alter von 15 Jahren fing für ihn alles an, er machte das erste Mal Kino. Und schon war es um ihn geschehen. Fortan bestimmten Projektoren und Filmrollen sein Leben. Er machte es sich zur Aufgabe, dort Kino zu machen, wo es schon lange keine Kinos mehr gibt. Seine Frau Rita und seine Tochter Heike standen immer an der Seitenlinie und schauten dem „Kinomann“ amüsiert zu. Aus dem kleinen Jungen ist mittlerweile ein 75 Jahre alter Mann geworden. Der Filmemacher Matthias Ditscherlein begleitete den dienstältesten Filmvorführer Deutschlands bei seiner Arbeit – denn Helmut hat viel zu erzählen.

Die Filmvorführung am 25.08.22 wird von dem Kinomann Helmut Göldner mit der eigenen Filmtechnik auf die Kinoleinwand des Landkinos Winfriedhaus gezaubert. Im Anschluss an den Film stehen Helmut Göldner und der Regisseur Matthias Ditscherlein zum Gespräch zur Verfügung.

Ziel der Filmveranstaltungen „Landkino Winfriedhaus“ ist es, weltliche und religiöse Themen und Inhalte anzusprechen und mit den Menschen der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Verbindung zu bringen. Aus diesem Grund gibt es nach den Filmvorführungen immer die Möglichkeit zum Austausch mit Menschen aus Politik, Kultur und regionalen Vereinen über die Inhalte der Filme.

Die Filmvorführungen und die anschließenden Gespräche werden organisiert, durchgeführt und finanziell unterstützt in Kooperation mit dem Projekt „Medien – Aber richtig!“, der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Objektiv e.V. Dresden und dem Filmverband Sachsen e.V.

Eingeladen sind alle Menschen aus der Region und darüber hinaus, die Interesse an den Filmen und dem anschließenden Austausch haben.

Wie es sich für eine Kinovorstellung gehört, werden auch kleine Snacks und Getränke verkauft.

www.winfriedhaus.de