Menü
Bistum Dresden Meissen
04. Januar 2022

„Lasst uns die Welt verändern! #GemeinsamGehts“

Sternsinger 2022 wieder unterwegs

Dresden. Rund um den Dreikönigstag am kommenden Donnerstag, 6. Januar 2022, werden hoffentlich wieder Kinder und Jugendliche – unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln – als Sternsinger segnend und im Freien singend unterwegs sein dürfen. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in Not.

Die bundesweite Eröffnung der 64. Sternsingeraktion mit der Aussendungsfeier fand am 30. Dezember 2021 in Regensburg statt.

Am Donnerstag, 6. Januar 2022, um 10 Uhr werden auch wieder Sternsinger in der Sächsischen Staatskanzlei erwartet. Diesmal gestalten „kleine Könige“ aus der Pfarrei St. Benno Meißen die Zeremonie, an der traditionell Ministerpräsident Michael Kretschmer teilnimmt. Anschließend dürfen die Sternsinger einzelne Büros segnen.

Diesmal steht das Thema „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen. Beispielprojekte in Ägypten, Ghana und dem Südsudan zeigen, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird. Bei der vorigen Aktion sammelten die Sternsinger auf kreative Weise – aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen durften sie 2021 nicht wie gewohnt die Menschen in ihren Häusern aufsuchen – bundesweit mehr als 38 Mio. Euro an Spenden, davon kamen gut 290.000 Euro aus dem Bistum Dresden-Meißen.

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat eine Reihe von Ideen und Tipps zusammengestellt, wie die kommende 64. Sternsinger-Aktion unter Beachtung der jeweils geltenden Einschränkungen gestaltet werden kann (www.sternsinger.de/).

meu