05. März 2021

Schulung für die neuen Kirchenvorstände

am 23. und 25. März 2021

Am 1. April 2021 tritt das neue Pfarreiverwaltungsgesetz (PfVG) in Kraft und nimmt der neu gewählte Kirchenvorstand seine Arbeit auf. Damit die Arbeit in den Kirchenvorständen gut gelingen kann, wird die Finanzabteilung regelmäßige Schulungen zu den Aufgabengebieten des neuen Gremiums anbieten. Diese Schulungsveranstaltungen werden unter den Bedingungen der Pandemie, aber auch darüber hinaus i. d. R. als Videokonferenzen durchgeführt werden, um möglichst Vielen eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen.

Pro Quartal werden zu ein und demselben Thema jeweils vier Veranstaltungen à 60 Minuten durchgeführt. Damit ein guter Austausch zwischen Teilnehmenden und Referent möglich ist, werden pro Veranstaltung max. 20 Teilnehmerplätze angeboten. Dies gewährleistet auch, dass die Kirchenvorstände zu den jeweiligen Inhalten ausreichend Fragen stellen können.

Für die Schulung im ersten Quartal lädt die Finanzabteilung die Mitglieder der Kirchenvorstände des Bistums Dresden-Meißen via Zoom-Meeting ein am

• 23. März von 17.00 bis 18.00 Uhr
  • 23. März von 19.00 bis 20.00 Uhr
  • 25. März von 17.00 bis 18.00 Uhr
  • 25. März von 19.00 bis 20.00 Uhr

Die erste Schulung beschäftigt sich mit den Zuständigkeiten und den Aufgaben des Kirchenvorstandes. Als Referent gibt Rechtsanwalt Dr. Martin Pusch praktische Hinweise zur Arbeit mit dem neuen PfVG wie auch Hinweise zur Arbeitsweise und Entscheidungsfindung des Kirchenvorstandes.

Gern dürfen Sie Ihre Fragen zu diesem Themenkomplex im Vorfeld der Veranstaltung an annett.trepte@bddmei.de richten.

Um allen Pfarreien die Teilnahme an den jeweiligen Terminen zu ermöglichen, bitten wir die Pfarreien max. 2 Mitglieder eines Kirchenvorstandes anzumelden!

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis 19. März 2021 bei Frau Trepte telefonisch unter 0351 / 31563-608 oder per Mail unter annett.trepte@bddmei.de unter Angabe Ihrer Pfarrei, Vor- und Zunahme sowie Mailadresse an.

Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn wird der Konferenzraum bereits geöffnet werden, damit Sie die Möglichkeit haben, bei Bedarf Ihre Technik zu testen. Falls Sie technische Fragen zu Zoom haben, können Sie sich gern an Frau Trepte (Kontaktdaten oben genannt) wenden.