29. September 2021

Treffen der Neuen Geistlichen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen

Bericht von der Begegnung mit Bischof Heinrich am 8. September 2021

Nach mehr als fünf Jahren traf sich Bischof Heinrich Timmerevers am 8. September wieder mit den Verantwortlichen der im Bistum ansässigen Neuen Geistlichen Gemeinschaften. Von den ungefähr 22 Neuen Gemeinschaften und kirchlichen Orten nahmen Vertreter und Vertreterinnen von 11 Neuen Gemeinschaften und einer kirchlichen Bewegung an diesem Treffen teil.

Beim gemeinsamen Gottesdienst in der Kathedrale ermutigte der Bischof die Mitfeiernden, ihre Spiritualität zu leben und sie gleichzeitig nicht als absolut zu setzen.

Das anschließende Treffen diente dem Kennenlernen: Die einzelnen Verantwortlichen stellten sich vor und berichteten von den aktuellen Themen in ihrer Gemeinschaft bzw. in ihrer Bewegung.

Bei aller Unterschiedlichkeit in den einzelnen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen - alle stellten die Frage nach der Zukunft: Wie können heute junge und suchende Menschen von den Neuen Geistlichen Gemeinschaften erfahren, und wie können die Gemeinschaften auf diese Menschen zugehen? Ein zweites Anliegen war das Thema Machtmissbrauch auf den unterschiedlichen Ebenen.
Deutlich wurde auch, dass der Wunsch nach Vernetzung in allen Gemeinschaften lebendig ist. Dazu wurden konkrete Umsetzungsschritte besprochen.