Segensfeier mit Eheerneuerung © Andreas Golinski
18. September 2022

"Zuverlässigkeit im Kleinen"

Ehejubelpaare folgten Einladung zur Segensfeier in der Dresdner Kathedrale

Dresden.  Zu einem Festgottesdienst waren am Samstag, den 17. und Sonntag, den 18. September 2022 über 200 Jubelpaare eingeladen, die in diesem Jahr ihre Silberne, Diamantene, Goldene oder Eiserne Hochzeit feiern.

Das "Fest der Ehejubiläen" begann jeweils um 14:00 Uhr. Im Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale war eine Segensfeier integriert, in der die Paare ihre Ehe erneuern konnten.

Bischof Heinrich Timmerevers bedankte sich bei allen Paaren für ihr klares Bekenntnis zur Treue und des füreinander Daseins über all die Jahre hinweg. Er betonte, wie wichtig es ist, im täglichlichen Leben besonders in kleinen Dingen und Gesten zuverlässig zu sein: "Nur, wer zuverlässig im Kleinen ist, kann es auch in großen Dingen sein. Das lehrt uns Jesus. So ist ein kleines verständnisvolles Lächeln oft wirkungsvoller, als große Worte."

Alle eingeladenen Paare konnten sich am Ende der Feier einzeln segnen lassen. Dazu erhielt Bischof Heinrich Unterstützung von Bischof emeritus Joachim Reinelt und Bischof emeritus Dr. Konrad Zdarsa.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern der Dresdner Kapellknaben gestaltet.

Claudia Leide, u.a. verantwortlich für den Fachbereich Partnerschaft, Familie, Lebensformen, begleitete die Jubelpaare inhaltlich durch die Feier. Sie begrüßte auch im Anschluss, gemeinsam mit Bischof Timmerevers, die Gäste zu einem gemeinsamen Ausklang des Tages im Haus der Kathedrale.

Text und Bilder: Andreas Golinski