Menü
Bistum Dresden Meissen
Zum Katholikentreffen 1987 feierte der damalige Kardinal Joseph Ratzinger, der später Papst werden sollte, die Heilige Messe mit den Gläubigen in der Dresdner Kathedrale.
04. Januar 2023

Requiem für Papst em. Benedikt XVI. in der Dresdner Kathedrale

mit Bischof Heinrich Timmerevers am Mittwoch, 4. Januar, 18 Uhr

Dresden. Am heutigen Mittwoch, 4. Januar 2023, feiert Bischof Heinrich am Abend um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale ein Requiem für den verstorbenen Heiligen Vater em. Papst Benedikt XVI. Herzliche Einladung zu diesem Pontifikalrequiem. Die Heilige Messe wird auch im Livestream auf dem Youtube-Kanal des Bistums übertragen. 

Papst Benedikt - 264. Nachfolger auf dem Stuhl Petri - starb am 31. Dezember 2022 im Vatikan. Bischof Heinrich: „Papst Benedikt hat seine letzte Pilgerreise, von der er in den vergangenen Monaten immer wieder sprach, beendet. Er ist angekommen. Jetzt schaut er den, für den er sein Leben gegeben hat als Christ, als Priester, als Lehrer des Glaubens, als Bischof und schließlich als Papst.“

Am 19. April 2005 war Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst gewählt worden Bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 war er Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Seit Hadrian VI. im Jahr 1523 war er der erster Deutsche, der das Papstamt innehatte. Nach Coelestin V. (1294) war er zudem der zweite Papst der Geschichte, der freiwillig von seinem Amt zurücktrat. Mit Dresden verband ihn unter anderem seine Teilnahme am Katholikentreffen 1987; damals hatte Joseph Kardinal Ratzinger zu den hochrangigen Gästen und Referenten gehört.

Zur Übertragung des Pontifikalrequiems im Livestream auf dem Youtube-Kanal des Bistums - hier klicken....

Bericht: Das Bistum Dresden-Meißen trauert um von Papst Benedikt - hier klicken...