09. Juni 2021

200 Schiffe aus Colditz auf dem Weg nach Dresden

Gemeinde Colditz beteiligt sich an der Aktion "Schiff, ahoi!"

Die Kinder/Jugend- und Familienpastoral in unserem Bistum freut sich über ein Containerpaket aus Colditz: Der dortige Ortskirchenrat (OKR) hat es, beladen mit 201 gefalteten Schiffen, nach Dresden ins Bischöfliche Ordinariat geschickt. Cordula Mäder vom OKR Colditz schreibt dazu:

"Als der Aufruf zur Aktion „Schiff, ahoi!“ zu lesen war, kam uns die Idee: Wir machen mit.

Der Kinderkreis und Eltern und viele Gemeindemitglieder und deren Freunde wurden aktiviert. Die Kita Sankt Martin signalisierte: Wir machen mit. Wenn wir auch nur in Gedanken in Dresden sein werden, wir sind dabei und feiern mit."

Die Katholiken in Colditz haben vor Ort in diesem Jahr, in dem unser Bistum feiert, vor 100 Jahren wiedererrichtet worden zu sein, einen weiteren Grund, in Dankbarkeit zu feiern: Die neue Sankt Raphael Kirche in Colditz besteht seit 25 Jahren. Daher hatte sich der OKR zum Ziel gesetzt, 100 + 25 = 125 Schiffe zu der Aktion "Schiff, ahoi!" beizusteuern.

Das Ergebnis beschreibt Cordula Mäder so: "Am Freitag brachten uns die Kita Kinder ihre Boote. Heute, am Sonntag (6. Juni), war Abgabetermin. Nach der Kindermesse ging es ans Zählen. Nun geht ein Container (Paket) auf Reisen: Wir freuen uns, 201 Schiffe nach Dresden zu senden."