Landrat Michael Geisler (rechts) mit den Preisträgern des Wettbewerbs, darunter der Leiter des Winfriedhauses, Stephan Schubert (3.v.l.). © privat
03. November 2023

Landkino Winfriedhaus als Preisträger im Wettbewerb "Soziale Dorfentwicklung – wir sind dabei" geehrt

Landrat Geisler verlieh Auszeichnung am 2. November

Dippoldiswalde. Das Landkino Winfriedhaus wurde bei dem Wettbewerb "Soziale Dorfentwicklung – wir sind dabei" als Preisträger ausgezeichnet: Der Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Michael Geisler, verlieh am Donnerstag, 2. November, engagierten Vereinen und Einrichtungen für ihr herausragendes Engagement die Ehrungen. Er betonte: "Eine lebendige Gemeinde mit hoher Lebensqualität und zufriedenen Bürgern erfordert vielfältige Formen des sozialen Miteinanders. Kultur, Freizeit, Bildung, Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung bilden die Grundlage für wichtige Aspekte dieses Miteinanders. Der demografische Wandel beeinflusst zunehmend die Vielfalt sozialer Aktivitäten in unserem Landkreis. Oftmals können bedeutende Angebote nur durch das erhebliche bürgerschaftliche Engagement von Vereinen und Einrichtungen aufrechterhalten werden. Dennoch gibt es immer wieder bemerkenswerte und herausragende Initiativen in unseren Dörfern, die es verdienen, gewürdigt und bekannt gemacht zu werden." Der Wettbewerb „Soziale Dorfentwicklung – wir sind dabei“ will dazu beitragen, dieses Engagement wertzuschätzen; gemeinsam mit dem Partner, Landschaf(f)t Zukunft e.V., der seit inzwischen mehr als 20 Jahren unterschiedlichste Initiativen der ganzheitlichen ländlichen Entwicklung fördert und unterstützt, konnten sich Initiativen bewerben.

Ort des Austauschs und der Begegnung

Das Landkino Winfriedhaus zählt zu den Preisträgern des Wettbewerbs. Verbunden war die Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Winfriedhaus-Leiter Stephan Schubert sagt: "In enger Zusammenarbeit mit dem Objektiv e. V. Dresden, dem Filmverband Sachsen e. V., dem Film.Land.Sachsen und der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist es uns gelungen, im Saal des Winfriedhauses eine regelmäßige Filmkultur zu etablieren. Denn wer von Dresden nach Altenberg fährt, stößt hinter den Stadttoren auf ein kinofreies Land. Das Landkino Winfriedhaus ist mehr als nur ein Filmvorführungsort – es ist ein Begegnungsraum, ein Ort des Austauschs und der Gemeinschaft. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Menschen jeden Alters und verschiedenster Hintergründe, Filmbegeisterte und Kulturinteressierte zusammenzubringen. Nach jeder Filmvorführung finden Gesprächsrunden statt, die den Inhalt der gezeigten Filme vertiefen. Hier bieten wir eine Plattform für moderierte Diskussionen, tiefgründige Perspektiven und den Austausch von Ideen und Gedanken. Vor und nach den Vorführungen haben wir die Möglichkeit, unsere christliche Perspektive mit einzubringen und als eine Lebensdeutung anzubieten. Auf diese Weise gelingt es uns, auch bei diesen Veranstaltungen als Kirche mit einem festen Fundament wahrgenommen zu werden."

Seit Mai 2022 konnten bereits fünf Filme mit anschließenden Gesprächen präsentiert werden. In der Regel nahmen etwa 30 bis 60 Gäste an diesen Veranstaltungen teil. Die letzte Landkinoveranstaltung für die Zielgruppe Familien besuchten 170 Gäste, weshalb ein zweiter "Kinosaal" im Winfriedhaus eröffnet wurde. Das Besondere am Landkino im Winfriedhaus liegt in seiner ganzheitlichen und engagierten Herangehensweise, die über das bloße Zeigen von Filmen hinausgeht. "Ich bin dankbar für die Auszeichnung des Landkinos Winfriedhaus. Dies war und ist möglich durch die gute und wertvolle Zusammenarbeit im Team der Winfriedhausmitarbeitenden und durch das Netzwerk mit starken Partnern. Für mich wird durch das Landkino und andere Initiativen des Hauses deutlich: Kirche wirkt und ist ein Teil der Gesellschaft. Diese Anerkennung und Wertschätzung ist für mich ebenfalls spürbar. Wir als Kirche haben Ausstrahlungskraft und können auch für Menschen außerhalb der Kirche attraktiv sein. Das gibt mir Hoffnung", so Stephan Schubert.

Winfriedhaus

Das Winfriedhaus, die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen, ist ein Ort der Offenheit, Einladung, Vielfalt, Kreativität und Lebendigkeit. Seit seiner Wiedereröffnung im Jahr 2021 wurden verschiedene kulturelle Veranstaltungen für die Bewohner der näheren Umgebung organisiert. Dazu gehörten der Familien-Mutmach-Tag und das diesjährige Pfingstfestival, an dem auch viele Bewohner des Ortes teilnahmen. Ein Ziel des Hauses ist es, als kirchlicher Ort in die Region auszustrahlen und Angebote zu schaffen, von denen die Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit profitieren.