Menü
Bistum Dresden Meissen
Bildübergabe an die Meistbietenden (v.l.): Dekanatsjugendseelsorger Przemek Kostorz und Dekanatsjugendreferent Josef Reinhardt übergeben das am 28. Januar 2022 entstandene Bild an Patricia und Sebastian Sorek. © Elisabeth Meuser
03. März 2022

Von Peru in die Ukraine

Jugendfastenopfer 2021 beendet und Aktion für 2022 beginnt

Gestern, am Aschermittwoch, begann die diesjährige Fastenzeit. In Bezug auf das Jugendfastenopfer war dies ein Wendepunkt: Die Spendensammlung für die Unterstützung von minderjährigen Müttern in Salcabamba/Peru endete - es wurden insgesamt 4.278,68 € gespendet. Dafür danken die Jugendlichen des Dekanates Dresden allen Spenderinnen und Spendern. Zuletzt war ein Bild versteigert worden, das der Künstler Leon Schmidt im Jugendgottesdienst am 28. Januar 2022 gemalt hatte. Gestern wurde das Bild dann an Patricia und Sebastian Sorek übergeben, die mit 276,50 Euro den höchsten Preis geboten hatten (s. Foto oben).

Was ist der Zweck des Jugendfastenopfers 2022?

"Wir sind erschüttert über das Leid, das durch den Überfall der russischen Armee auf die Ukraine über die dort lebenden Menschen gebracht wird. Für 2022 haben wir deshalb kurzfristig beschlossen, die (jungen) Menschen in der Ukraine zu unterstützen", heißt es auf der Homepage der Bistumsjugendseelsorge. Auch wenn noch kein konkretes Projekt feststeht, ist es möglich, sich bereits jetzt zu engagieren und auch jetzt schon für das Jugendfastenopfer 2022 zu spenden - denn in diesem Jahr soll bereits kurz nach Ostern eine erste "Rate" an ein noch zu bestimmendes Projekt mit Jugendlichen in der Ukraine überwiesen werden.

Kontoinhaber:             LAGS
Bank:                           LIGA Bank eG
IBAN:                           DE49 7509 0300 0108 2837 37
Spendenzweck:           Jugendfastenopfer Ukraine